Kategorien
Webdesign

30+ Twitter Icons für Websites

Wer noch keinen Vogel hat, lädt sich halt einen runter. Neben unaufgeregten Standards, die ich weggelassen habe, hat man die Wahl zwischen Knöpfen, Icons und Maskottchen. Vollständig ist die Sammlung hier nicht, aber durchaus umfangreich. Vor dem Einsatz auf den eigenen Seiten sollten die jeweiligen Download-Bedingungen studiert werden. Die Icons sind allesamt kostenlos, manchmal aber an Bedingungen geknüpft, die sich auch mal ändern können. Tweet!

Wer noch keinen Vogel hat, lädt sich halt einen runter. Neben unaufgeregten Standards, die ich weggelassen habe, hat man die Wahl zwischen Knöpfen, Icons und Maskottchen. Vollständig ist die Sammlung hier nicht, aber durchaus umfangreich. Vor dem Einsatz auf den eigenen Seiten sollten die jeweiligen Download-Bedingungen studiert werden. Die Icons sind allesamt kostenlos, manchmal aber an Bedingungen geknüpft, die sich auch mal ändern können. Tweet!

Ach übrigens, auch Dr. Web twittert. Follow us

4 Vögelchen kommen von Gopal, zu haben als .PNG in 3 Größen oder als .PSD

2 Twitter-Piepmatze von Icon Texto, 2 Motive, 4 Größen, 3 Formate (ICO, PNG, ICNS).

Auch Praktica von Dryicons enthält einen Blauvogel.

So etwas wie der Urvater der Twittervögel ist Fasticons Mascottchen für Twitterrific. Man findet es auf zahlreichen Seiten als allgemeines Twittericon, für das es wohl gar nicht gedacht war.

Twitter Icon

Ebenfalls ein einzelnes Twitter-Icons findet man im Set On-Stage von Designerfolio. PNG-Format 128×128 Pixel mit Rahmen.

Das Set Social Icons von Design Reviver enthält neben 5 weiteren Icons auch einen dicken, eher traurigen, blauen Twittervogel. PNG (7 Größen!), AI und PSD erhältlich.

Happy Birds enthält 4 Icons in 4 verschiedenen Größen als PNG.

Von Mirjami Manninen aus Finnland stammen die Cute Twitters. Das für Smashing Magazine im Januar 2009 gestaltete Set enthält 8 transparente PNGs in den Größen 128×128,  256×256 und 512×512 Pixel. Quelldateien in .EPS, .PSD files und .AI sind auch dabei.

Icon Set

Schon fast ein Huhn: Bird Icons & Illustration von Pasquale D’Silva im PNG-Format.

Jeremy Rouxs Twitter Button gibt es in 3 Größen – die Website in französischer Sprache.

Glossy Twitter Icons, das sind 2 Motive in 8 Größen als PNG.

Ein weiteres Icon in 5 Größen – jeweils als PNG. Steht unter einer GNU General Public License.

Aus dem Set Leaves Fall. Enthalten in einer .PSD-Datei.

Free Twitter Graphics – von Randa Clay. Transparente PNGs. 18 Variationen.

Free Vector Twitter Icon – ein bisschen was ganz anderes…

In einem ähnlichen Stil: Free Fat Twitters
2 Icons in den Größen 512×512, 256×256, 128×128, 64×64 und 32×32 Pixel.

Kein fertiges Icon, sondern ein Illustrator-Tutorial: Create a Twitter Style Bird Mascot

…und dann gäbe es noch diesen Kollegen hier:

Weil sie so süß sind… Gopal Rajus Twitter Icons erschienen im Januar 09 bei Smashing Magazine. Dürfen auf allen Websites ohne irgendwelche Einschränkungen benutzt werden.

Icons - Screenshot

Diese Galerien zeigen Twitter-Icons und Illustrationen im Feldeinsatz:

Von Sven Lennartz

Ex Webdesigner, Gründer von Dr. Web und Smashing Magazine. Heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger unterwegs. Schau was er jetzt macht…

146 Antworten auf „30+ Twitter Icons für Websites“

Hi,

danke für deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen, ein schickes Twitter-Icon zu finden. Der Download meines Favoriten „Glossy Twitter Icons“ ist leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht könntest du diesen bei Gelegenheit aus diesem Artikel entfernen!

Grüße,
Jonas

Da sind wirklich ein paar schöne dabei, jetzt muss man sich nur noch entscheiden was am besten zum Blog/Webseite passt. Für mich würden die Cute Twitters in Frage kommen. Danke für die Auflistung hat sehr geholfen :-)

Darf man allgemein Logos etc. von Twitter auf Printprodukten abbilden? Ich konnte zu Datenschutzbedingungen noch nicht recht viel finden.

Twitter Icons…

Für alle die noch nach einem Vogel für Ihre Homepage oder Blog suchen, habe ich nun eine Sammlung zusammen gestellt. Darunter sind Icons, Maskottchen und Knöpfe. Die Icons sind alle kostenlos, manchmal kann sich aber was an den Bedienungen ändern. …

Sie seht schoen aus! So typisch Deutsch. When I was in Hanover over 10 years ago, there were so many cute stickers on cars. Only in the last couple of years, we Aussies are getting these. You guys have such nice ideas.

Schauen Sie großes you‘ VE getan einem netten Job der Herstellung einer guten Vielzahl, die jede mögliche Web site oder Art passt. Jetzt ist die Herausforderung Sammeln zu verwenden welches! Danke, Rob

Gibt es eigentlich irgendwo Studien, Befragungen o. ä., aus denen hervorgeht, wieviele Internetnutzer mit dem Begriff (bzw. der Funktion von) „Twitter“ etwas anfangen können?
Ich habe auch schon überlegt, einen „Follow me“-Hinweis auf meine Website zu setzen, frage mich aber, ob damit wirklich viele Besucher etwas anfangen können …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.