Kategorien
Webdesign

Alleskönner für die Online-Marktforschung?

Die Leser Ihrer Website sollen zu einem bestimmten Thema ein Voting abgeben, oder in einer umfangreichen Umfrage ihre Meinung äußern, z.B. über die Inhalte und Qualität des Newsletters? Dann könnte Survey Gizmo das geeignte Handwerkszeug dazu sein. Schnell […]

Die Leser Ihrer Website sollen zu einem bestimmten Thema ein Voting abgeben, oder in einer umfangreichen Umfrage ihre Meinung äußern, z.B. über die Inhalte und Qualität des Newsletters? Dann könnte Survey Gizmo das geeignte Handwerkszeug dazu sein. Schnell die Registrierungsprozedur hinter sich bringen und es einmal mit einer Umfrage inklusive Abgabe von Teilnehmerdaten versuchen:

Wie man es für das Erstellen einer Umfrage braucht, lassen sich verschiedene Frage-Antwort-Typen erstellen, wie offene Frage, Multiple Choice mit und ohne Mehrfachauswahl. Aber auch ein Ranking ist möglich. In unserer Newsletter-Umfrage könnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Inhalte von „Tipps und Tricks“ bis „Hilfreiche Tools“ nach ihrer Wichtigkeit sortieren. Der Survey Gizmo kann ebenso für eine Umfrage an einen geschlossenen Adressatenkreis genutzt werden. Die potentiellen Teilnehmer erhalten eine E-Mail-Nachricht mit Link zum Online-Fragebogen. Das Reporting-Modul sorgt im Backend für die Visualisierung der Rückläuferdaten. Survey Gizmo ist in der Starter-Version kostenfrei.

Von Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.