Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Ioanni Mitsakis 3. Juni 2015

Best Practice: 30 Websites mit Video-Hintergründen

Video-Hintergründe werden immer populärer. Nachdem nun auch Dienste für frei und kostenlos zu verwendende HD-Videos gibt, wird die Popularität wohlmöglich noch zunehmen. Der für seine kostenlosen und backlinkfreien Bilder bekannte Dienst Pexels bietet neuerdings auch Videos an. Diese Videos sind unter der Creative Commons Zero (CC0) license veröffentlicht, eine Nennung der Quelle oder ein Backlink ist also nicht nötig. Mit Mazwai existiert ein weiterer Dienst für Stock-Videos, allerdings muss hier eine Namensnennung des Autors stattfinden. In diesem Artikel geht es jedoch vornehmlich um die Darstellung von Best Practices, also inspirierende Beispiele von Websites, die bereits einen Video-Hintergrund nutzen – entweder nur im Bereich des Headers, oder als vollflächiger Hintergrund, der den gesamte Viewport des Browsers einnimmt.

30 Video-Websites

Hier bekommen Sie Videos für die Hintergründe

1. Pexels Video

pexels-free-stock-videos

Pexels Video bietet Ihnen kostenlose und völlig frei zu verwendende HD- oder Full-HD Videos. Alle Videos sind hierbei unter der Creative Commons Zero (CC0) license veröffentlicht. Daher müssen Sie sich keinerlei Gedanken um Backlinks oder Namensnennung bei der Verwendung machen.

2. Mazwai

Mazwai Stock-Videos

Mazwai bietet ebenfalls etliche hochqualitative Videos an, allerdings sind diese unter der Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE) lizensiert. Das bedeutet, dass mindestens eine Namensnennung des Video-Autors erfolgen muss. Ein im Sinne der Lizenz korrekter Backlink kann so aussehen:

Video: Zuerich Airport von Niklaus Gerber/Mazwai.com, Lizenz: CC BY 3.0

Inspirierende Websites mit Video-Hintergründen

1. Vimeo

Vimeo

2. Mahedine

Mahedine

3. Airbnb

airbnb

4. Dadaab Stories

Dadaab-Stories

5. Tool FNA

Tool FNA

6. Kickstarter

Kickstarter

7. Hangar

Hangar

8. Oh Land

Oh-Land

9. Art, Copy & Code

art-copy-code

10. MediaBOOM

mediaBOOM

11. Poolhouse Digital

poolhouse

12. Coulee Creative

Coulee Creative

13. Risk Everything

Beispiel

14. Joe San Clothing

Joe-San-Clothing

15. L’attrape rêve

Beispiel

16. Whiteboard

Whiteboard

17. BKWLD

BKWLD

18. Bienville Capital Management

Bienville-Capital-Management

19. Exponent

exponent

20. We are Spry

we-are-spry

21. Monsorro

Monsorro

22. Story & Heart

story-and-heart

23. De Haus

De Haus

24. Adidas

Adidas

25. sketchin

Sketchin

26. Todoist

Totoist

27. Somproduct

SomProdukt

28. Fresh Cotton

Fresh Cotton

29. Harvest

Harvest

30. Wim Vanhenden Internet Artist

Wim-Vanhenden

 Fazit

Websites mit Video-Hintergründen haben definitiv ihren Reiz. Man kann mit dem Medium Video viel experimentieren. Man könnte es einmal nur im Header einsetzen oder als Ersatz für ein Hero-Hintergrundbild (ein den Sichtbereich ausfüllendes Bild) nehmen. Hat man sein persönliches Rezept gefunden, kann man sehr individuelle Websites gestalten. Da es nun kostenlose und frei zu verwendende Videos gibt, ist eine Website, die solche Elemente nutzt, keine Kostenfrage mehr.

Links zum Beitrag

(dpe)

Ioanni Mitsakis

Ioanni Mitsakis ist Frontend-Entwickler bei einem großen europäischen Automobilzulieferer und dort verantwortlich für die Gestaltung der UIs der diversen internen Online-Tools, ohne deren Hilfe die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg aus heutiger Sicht undenkbar erscheint.

Ein Kommentar

  1. Wie bringe die Videos auf meine seite?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.