Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Dieter Petereit 24. Mai 2013

Das perfekte User-Interface: GoodUI vermittelt Marketing-Grundlagen für Webdesigner

Jakub Linowski, UI-Designer aus dem kanadischen Toronto, ist es gewohnt, für große Marken zu arbeiten. Offenbar verfügt er über eine handfeste betriebswirtschaftliche Grundbildung, denn mit dem Projekt GoodUI vermittelt er solide Marketing-Grundlagen, die an maximaler Konversion interessierte Webdesigner in ihren Projekten definitiv beachten sollten. Dabei passt nicht jeder Tipp auf jedes Projekt, wie auch nicht jeder Deckel auf jeden Topf passt…

goodui

GoodUI, stetig wachsende Quelle interessanter und brauchbarer Tipps

GoodUI.org ist eine minimalistisch gestaltete Website, die schnörkellos sinnvolle Ratschläge versammelt und zugänglich macht. Zum Zeitpunkt dieses Artikels finden sich dort neun grundlegende Tipps, Linowski verspricht, weiterhin im 14-Tage-Rhythmus ebensolche zu veröffentlichen. Um nichts zu verpassen, können Sie sich zum zugehörigen Newsletter anmelden. Linowski schwört Stein und Bein, die Adressen nicht zu Spamzwecken zu missbrauchen.

Auf den ersten Blick erscheint ein Bestand von neun Ratschlägen nicht eben üppig. Allerdings handelt es sich bei selbigem in der Tat um Essenzialia, die abgeleitet und auf das Interface-Design angepasst sind aus den Lehren, die Betriebswirtschaftsstudenten in den ersten Semestern Marketing vermittelt werden. Da die meisten Webdesigner eher nicht zu den Absolventen eines solchen Studienganges zählen dürften, werden die Tipps nicht jedem direkt geläufig sein.

Linowski gelingt es dabei, kurz und knapp, aber verständlich zu formulieren, sowie seine Aussagen stets mit schlichten, aber aussagefähigen Skizzen zu verdeutlichen.

goodui-tipp
Kurze Tipps, schlicht illustriert

Der Fokus der Ratschläge liegt klar auf konversions-orientierten Designs, sei es für Shops oder Dienstleister-Portfolios. So ist es kein Wunder, dass der Fragestellung nach dem Call-To-Action breiter Raum eingeräumt wird. Insgesamt legt Linowski Wert auf Tipps zur eindeutigen Benutzerführung mit dem Ziel auf Verkaufserfolge.

Ich habe selbst einige Semester Marketing absolviert und kann nur bestätigen und unterstreichen, was GoodUI.org empfiehlt. Die Seite gehört in des Designers Bookmark-Sammlung!

Links zum Beitrag:

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Vorstellen dieser nützlichen Seite! Sind sehr einfache und gute Tipps dabei!

  2. Danke für den Tip!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.