Kategorien
Design Editoren Essentials Freebies, Tools und Templates Webdesign

8b: Einfacher Website-Baukasten für mobilfreundliche Seiten

Keine oder nur wenig Ahnung von Webentwicklung, und trotzdem muss eine Website her? Mobilfreundlich soll sie sein und möglichst kostengünstig? – Der jüngst veröffentlichte Website-Baukasten 8b verspricht leichteste Bedienbarkeit und modern designte, responsive Ergebnisse. Werfen wir einen Blick auf die Funktionen und wagen wir einen kleinen Selbstbauversuch …

Kategorien
Editoren Webdesign

Kostenlose HTML-Editoren: Die 11 Besten für Webentwickler unter macOS

Auch Webdesigner und Webentwickler, die mit macOS arbeiten, finden einige kostenlose HTML-Editoren am Markt. Nicht alle sind gleich gut. Bei einigen gilt das alte Prinzip von „was nix kostet, taugt auch nix”. Das gilt indes längst nicht für alle Editoren. Wir sagen dir, welcher sich eignet, welcher nicht.

Kategorien
(Kostenlose) Services Editoren Essentials Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Webdesign

Kostenlose HTML-Editoren: Die 16 Besten für Webentwickler unter Windows

Webdesigner und Webentwickler, die mit Windows arbeiten, finden durchaus einige kostenlose HTML-Editoren vor. Nur, welcher eignet sich und welcher eher nicht. Wir sagen es dir.

Kategorien
Design Editoren HTML/CSS

Zeta Producer: Einfacher kann ein Homepage-Baukasten kaum sein

Homepage-Baukästen, auch Website-Builder genannt, erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das ist verständlich, denn sie erlauben es auch Design-Laien schnell zu ansprechenden Webseiten zu gelangen. Der Zeta Producer nimmt im Wettbewerb in verschiedener Hinsicht eine Sonderstellung ein.

Kategorien
(Kostenlose) Services Betriebliches Design E-Business Editoren Essentials

Präsentationsdesign: Ludus lässt Powerpoint vergessen

Die junge Web-App Ludus bringt dir den Spaß am Präsentationsdesign und deinen Zuschauern den Spaß am Präsentationskonsum zurück. Gerade Designer sollten sich das Tool genauer ansehen.

Kategorien
Design Editoren HTML/CSS JavaScript & jQuery Programmierung

Innovativ: Wix Code beschleunigt die Erstellung von Web-Applikationen massiv

Der Website-Builder Wix bietet künftig auch die Möglichkeit, Code zu schreiben und zu bearbeiten. Das ist aber nicht die größte Neuerung am neuen Produkt Wix Code.

Kategorien
Design Editoren UI/UX

Kostenlos: InVision Studio will Adobe XD, Sketch und Framer überflüssig machen

Du liebst Sketch oder hast dich gerade mit Adobe XD vertraut gemacht oder zahlst bereits für Framer? InVision Studio könnte dich dennoch gewinnen.

Kategorien
Design E-Business Editoren Freelance IMHO

Von falschem Ehrgeiz: Bin ich Designer oder Developer oder beides?

Begonnen habe ich als Designer. Irgendwann musste ich gezwungenermaßen auch entwickeln. Jetzt ist es Zeit für einen Reset.

Kategorien
Design E-Business Editoren SEO & Online-Marketing

Tool-Tipp: Banimatic erstellt Bannervorschläge jeder Größe

Der Online-Bannergenerator Banimatic erzeugt vollautomatisch Banner in beliebiger Größe. Die Resultate sind voll bearbeitbar und auf Wunsch sogar animiert.

Zack zack, ein Banner

Mach mal schnell ein Banner für deine Website. Und zwar möglichst in sechs verschiedenen Auflösungen. Das klingt schon nach Arbeit und natürlich ist es das auch. Außerdem ist es eine nicht eben attraktive Tätigkeit. Wenn ich da Hilfe in Anspruch nehmen kann, gerne.

Banimatic ist ein Dienst, der Banner aus Websites vollautomatisch erzeugt. Alles, was Banimatic von dir benötigt, ist eine URL. Nach Eingabe selbiger auf der Landing Page des Dienstes wirst du nach kurzer Bedenkzeit mit Vorschlägen, vielen Vorschlägen versehen.

Vorschläge aus dem Automaten

Da der Dienst die Bilder zufällig von der angegebenen URL zieht und Schriften nach freiem Gusto einsetzt, können die Ergebnisse im Gros durchaus gewöhnungsbedürftig wirken. Du solltest daher nicht nach der ersten Seite mit Vorschlägen schon den Tab schließen.

Funktioniert meist: Ideen generieren über viele Vorschläge

Der Charme des Dienstes liegt für mich hauptsächlich darin, mir schnell ein paar Ideen einzupflanzen, wie ein Banner in einer bestimmten Auflösung aussehen könnte. Dabei finde ich zudem die Animationsfunktion recht nützlich. Zwar handelt es sich durchgängig um zufällig angewandte Standardanimationen, aber die graue Masse hinter der Schädeldecke kommt durch das Betrachten dennoch in Bewegung.

Wenn dir einer der Vorschläge halbwegs gefällt, solltest du ihn anpassen. Banimatic bietet dir Zugriff auf alle Gestaltungselemente des erzeugten Banners. Du änderst also alle Texte, Bilder und Schriftarten. Ebenso entfernst du alle Elemente, die du nicht für sinnvoll erachtest. Das ist schon recht flexibel und kann wirklich zu einem endfertigen Banner führen.

Anpassbar bis ins Detail

Solltest du ein fertiges Banner gestalten und verwenden wollen, musst du dir einen Account bei Banimatic anlegen und für das Endergebnis auch bezahlen. Bezahlen kannst du als monatliche Subskription oder nach Bedarf. 10 Bannerdownloads etwa kosten runde 10 US-Dollar.

Ob es das wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich nutze Banimatic nur für schnelle Ideen, nicht aber für endfertige Banner. Dabei will ich nicht ausschließen, dass es mal eine Situation geben könnte, wo ich schon aus schlichtem Zeitmangel wirklich auf das Angebot zurückgreifen könnte.

Kategorien
(Kostenlose) Services Design Editoren Essentials

Wix ADI: Künstliche Design-Intelligenz erstellt deine Website

Die Beliebtheit der diversen Homepage-Baukästen am Markt ist ungebrochen. Zwar konnten wir uns vor kurzem darauf einigen, dass der Designer dadurch wohl eher nicht arbeitslos werden wird. Allerdings sollten wir uns darauf nicht allzu sehr verlassen. Denn Marktführer Wix dreht schon wieder kräftig am Innovations-Rädchen.

Kategorien
Design E-Business Editoren Freelance SEO & Online-Marketing Workflow

Webydo 2017, ein Website-Builder der Extraklasse

Webydo kennt ihr schon länger. Hier bei Dr. Web stellten wir euch das Designer-Werkzeug schon 2013 vor. Heute wollen wir uns anschauen, wie sich der Website-Builder seitdem entwickelt hat.

Kategorien
Design E-Business Editoren SEO & Online-Marketing

Schöne E-Mail-Newsletter ganz einfach gestalten mit Topol.io

Die kostenlose Web-App Topol.io macht das Newsletter-Design so einfach wie das Schreiben eines Briefes mit Word.

Kategorien
(Kostenlose) Services Design Editoren Essentials

Simbla 2017: Dynamische Seiten aus dem Homepage-Baukasten

Der Website Builder Simbla setzt sich in einigen Punkten von seinem Wettbewerb ab. Am deutlichsten merkt der Kunde das in Sachen Datenbankanbindung. Das neue Feature „Dynamic Pages” ist ein weiteres Highlight aus Simblas Funktionsumfang.

Kategorien
Betriebliches Design E-Business Editoren Essentials

Umsteigen: iSkysofts Editor 6 ist eine sehr gute Alternative zu Adobe Acrobat

Der PDF Editor 6 von iSkysoft ist zu einer echten Alternative zu Adobe Acrobat herangereift. Alle Alltagsaufgaben, sowohl im privaten, wie im beruflichen Umfeld sind mit dem günstigen Werkzeug im Handumdrehen zu erledigen.

Kategorien
Design E-Business Editoren HTML/CSS Technik

Wix 2017: Viel mehr als nur ein Homepage-Baukasten

Der vormalige Homepage-Baukasten Wix wandelt sich immer mehr zu einer Rundum-Lösung für jedwedes Internet-Business. In hoher Frequenz werden Features entwickelt, die es dir in manchen Bereichen schon erlauben, deine Geschäfte komplett mit Wix abzuwickeln.

Wix: weiterhin auf Expansionskurs

Auf Wix traf ich zum ersten Mal im Jahr 2011 und war nur mäßig begeistert. Der Homepage Baukasten war zu diesem Zeitpunkt extrem flash-lastig und kam für mich schon aus diesem Grunde nicht in Frage. Nur zwei Jahre später, im Dezember 2013, sah die Sache ganz anders aus. Ich schrieb diesen Beitrag und empfahl Wix für Designer ohne Codeambitionen und Seitenbetreiber gleichermaßen.

Im Jahr 2014 brachte Wix ein vielbeachtetes Feature auf den Markt. Innerhalb des WYSIWYG-Editor ist es seither möglich, beliebige Seitenelemente zu animieren.

Ein Jahr später machte Wix mit einer Reihe von TV-Werbespots deutlich, wo ihre Zielgruppe liegt. Diese lässt sich sehr genau definieren, nämlich als „jedermann”. Mit dem Slogan „Ich bin ein Wixer” konnten sie nachvollziehbarerweise einige Schmunzler und eine ganze Menge Aufmerksamkeit generieren. Mitte 2016 setzten sie diese Strategie mit dem bekannten Rapper Ferris MC als Testimonial fort.

https://www.youtube.com/watch?v=G4EU2malWRI

Ebenfalls ein knappes Jahr ist es her, dass Wix sich für einen neuen, einfacher zu bedienenden Editor entschied, den wir dir hier näher vorstellten. Seither unterstützt Wix auch Hero-Videos als Hintergrund und das weiterhin beliebte Parallax Scrolling.

Spektakulär war in diesem Jahr auch die Markteinführung des Teildienstes Wix Music. Hiermit lädst du deine eigene Musik hoch und bindest diese über einen Player auf deiner Website ein. Wer als Musiker seine Musik lieber selbst vertreiben möchte, statt über die großen Musikplattformen, erhält mit Wix Music alles, was er braucht.

Natürlich kannst du mit Wix auch einen Blog erstellen. Dieses Thema ist bekanntlich bei anderen Website-Buildern teils schwierig, teils rudimentär gelöst. Dabei ist ein Blog ein probates Mittel, die eigene Online-Reichweite zu erhöhen. Hier auf Dr. Web findest du haufenweise Beiträge, die dir ganz konkret dabei helfen.

Stete Evolution: Wie Wix sich unentbehrlich machen will

Neben den spektakulären Features arbeiten die Entwickler bei Wix akribisch an kleineren, aber nicht weniger essentiellen Funktionserweiterungen, die sämtlich darauf abzielen, den Homepage-Baukasten für seine Nutzer weiter zu professionalisieren. Einige der Erweiterungen stelle ich dir im folgenden vor:

Wix Invoices

Mit Wix Invoices erstellst du Rechnungen oder andere Zahlungsaufforderungen an deine Kunden. Zahlungseingänge können über PayPal, Stripe, eWAY, Square, Yandex, Worldpay, Payment Express, Fat Zebra, Braintree, PagueloFacil und DengiOnline akzeptiert werden. Nicht alle dieser Zahlungsmethoden sind international verfügbar.

Wix Engage

Wix Engage ist eine Funktion in deinem Dashboard, die dich über jede Interaktion eines Webseitenbesuchers mit deiner Seite unterrichtet hält. Egal, ob es sich um das Ausfüllen des Kontaktformulars, einen Einkauf aus deinem Shop oder das Buchen eines Termins handelt, Wix Engage hält dich auf dem Laufenden.

Wix Mobile App

Die mobile App aus dem Hause Wix erlaubt dir einen Großteil des Seitenmanagements von deinem Smartphone aus. Auch die eben genannten Messages von Wix Engage erhältst du auf deinem Gerät. Zusätzlich kannst du die Produkte und Bestellungen deines Online-Shops verwalten und deinen Blog von unterwegs aus bestücken.

Wix Shoutout

Wix Shoutout ist eine E-Mail-Marketing-Lösung, die es dir erlaubt, wirklich schöne E-Mail-Newsletter an deine Kunden zu versenden. Das Baukastensystem ist sehr einfach zu verwenden und führt innerhalb weniger Minuten zu professionellen Ergebnissen. Den Erfolg misst du über das hinterliegende Statistik-Modul. Eine separate App für Smartphones bringt dein E-Mail-Marketing überall hin, wo du auch bist.

Weitere interessante Features bietet der Wix App-Markt

Über den App-Markt von Wix kannst du deine Website um nahezu endlose Features erweitern, da hier neben Wix selbst auch Drittanbieter Integrationen für ihre Services anbieten. Aber schon die Apps, die Wix selbst anbietet, sind Gold wert.

Mit dem Wix Forum betreibst du ein eben solches. Über Wix Events verkaufst du Tickets für deine Veranstaltungen. Wix Bookings erlaubt dir die Annahme von Buchungen für deine Dienstleistungen. Wix Hotels bringt dieses Konzept nochmal gezielter für Hotel-Dienstleistungen auf den Punkt. Dieses Feature gibt es auch für Restaurants.

Mit Wix FAQ betreibst du eine Seite mit häufig gestellten Fragen. Die Wix Pro Gallery lässt deine Fotografien im besten Licht erscheinen. Unter den verfügbaren Darstellungsoptionen ist auch ein Masonry-Grid – sehr ansehnlich. Mit Wix Video gibt es eine Funktion, die dir – ähnlich wie das weiter oben erwähnte – Wix Music erlaubt, Videos über deine Website zu vermarkten. Wix Photo Albums bietet Fotografen eine Möglichkeiten, Auftragsfotos ihrer Kunden für eben diese als Website zu präsentieren, ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fazit: Wix: viel mehr als nur ein Homepage-Baukasten

Du siehst, dass Wix tatsächlich weit über den reinen Homepage-Baukasten hinausgeht und teils sogar spezialisierte Lösungen anbietet. Es darf wohl gefahrlos behauptet werden, dass du mit Wix keinerlei Einschränkungen unterliegst. Bau dein Geschäft auf, dann unterbaue es mit Wix. Viel mehr benötigst du nicht.

Hast du schon Erfahrungen mit Wix gesammelt? Lass uns daran teilhaben und schreib sie in die Kommentare. Was für eine Art Website betreibst du mit Wix?

Zum Abschluss sei euch noch der neuste Werbespot empfohlen ;)

Kategorien
Design Editoren HTML/CSS Responsive Design

SITE123: Dieser Homepage-Baukasten liefert Websites im Handumdrehen

Heutige Website-Builder sind schon fast zu komplex, als dass sie sich für Otto Normalverbraucher eigneten. SITE123 geht bewusst nicht den Weg maximaler Freiheit und Featuritis, sondern legt Wert auf schnelle Resultate.