Kategorien
(Kostenlose) Services Design Essentials Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Responsive Design

HTML5: Dekorative WebGL-Shader für jedermann mit pavoq

Bewegte Grafik auf Websites ist in. Dabei stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung. Der Marktplatz pavoq.com konzentriert sich auf WebGL als Werkzeug der Attraktivitätssteigerung. Schauen wir uns das mal genauer an.

Kategorien
Design Responsive Design

Mobiles Webdesign: 5 mehr oder weniger gute Navigationskonzepte

Mobiles Webdesign hat seine Tücken. Die Gestaltung mobiler Weblayouts für Smartphones stellt Designer immer wieder vor Herausforderungen. Der wenige Platz, der auf den Geräten zur Verfügung steht, will sinnvoll genutzt sein – vor allem für die Inhalte. Die Navigation darf also am Besten gar keinen Platz wegnehmen, soll aber dennoch schnell und intuitiv auffindbar sein. Wir zeigen dir 5 Beispiele, wo man im mobilen Webdesign die Navigation überall unterbringen kann. Der letzte Ansatz lässt sich übrigens Ratzfatz umsetzen.

Kategorien
Design Inspiration Responsive Design Showcases UI/UX

Mal was anderes: Mondrianismus im Webdesign

Kennst du Mondrian? Nein, wirst du vermutlich sagen. Das ist unwahrscheinlich. Zumindest sein Kunststil wird dir bekannt vorkommen. Schau selbst.

Kategorien
Apps Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Icons & Fonts Plugins Programmierung Responsive Design

SVG für alle: Icons, Tools und andere Ressourcen

Im Rahmen des Siegeszugs mobiler Geräte entwickelt sich kontinuierlich neue Technologie für die schönere Gestaltung von Webseiten und Apps. Eine dieser fantastischen mobilen Technologien ist SVG, die Scalable Vector Graphics. SVG erweitert das Konzept von Vektoren über das Niveau von bloßen skalierbaren Bildern hinaus. Tatsächlich ist ein SVG eigentlich XML-basiert, was heißt, dass ein SVG und seine Verhaltensweisen in Sachen Interaktion und Animation mittels CSS und/oder Javascript definierbar sind.

Kategorien
Design E-Business Freelance Responsive Design UI/UX

Faktor Mensch: Warum gibt es so viel schlechtes Design?

Schlechtes Design ist überall, gutes Design immer noch Mangelware. Woran liegt das? Gibt es nicht genügend Experten? Wird von irgendwoher fehlgesteuert? Liegt es in der Natur des Menschen? Schauen wir doch mal gemeinsam genauer hin.

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX

Umdenken: Web-Apps sind besser als native Apps

Bei so vielen Smartphones brauchst du doch unbedingt eine App. So denken nicht wenige Unbedarfte, im Designerjargon auch als Kunden bekannt. Aber sogar Fachleute empfehlen bisweilen, bei Redesigns direkt auf native Apps zu setzen, anstatt auf eine Website. Warum das falsch ist, erklärt dieser Artikel.

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX

Minimal Webdesign macht glücklich

Wenn wir uns mit Minimal Webdesign befassen, so ist das bloß eine Facette eines größeren Themas. Denn das Konzept kommt nicht aus dem Design und ist auch nicht darauf limitiert. In diesem Wissen schauen wir genauer hin.

Kategorien
Design Dr. Web-Ratgeber Essentials Exklusiv bei drweb.de Fortbildung Programmierung Responsive Design UI/UX Webdesign

Brandneu: Webdesign der Zukunft (E-Book)

In welche Richtung muss ich mich als Webdesigner und Webentwickler bewegen, wenn ich auch in einigen Jahren noch mein Stück vom Kuchen abhaben will? Diese Orientierung bietet dir unser neuestes E-Book mit dem sprechenden Titel Webdesign der Zukunft.

Kategorien
Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design Responsive Design Webdesign

Responsives Webdesign: So wählst du die richtigen Fotos für unterschiedliche Formate

Für dich als Webdesigner ist das mobile Internet eine Herausforderung. Websites müssen auf unterschiedlich großen Displays mit verschiedenen Seitenverhältnissen gut aussehen. Zu deinen Aufgaben gehört dabei auch die Auswahl geeigeneter Fotos für responsives Webdesign.

Kategorien
Design Essentials Exklusiv bei drweb.de Responsive Design UI/UX Webdesign

Design mit Erfolgsgarantie: Neues E-Book bringt Theorie und Praxis moderner Gestaltung auf den Punkt

Das nächste Dr. Web eBook steht in unserem Shop für dich bereit. Bis Ende August sparst du drei Euro, ab 1. September 2018 gilt der reguläre Preis von 12,99 Euro. „Design mit Erfolgsgarantie” heißt der Titel, den du als Designer in jedem Falle lesen solltest.

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX Webdesign

Design: So erstellst du eine vertrauenswürdige Website!

Wenn du eine Website ins Netz der Netze stellst, dann kannst du damit viele verschiedene Ziele verfolgen. Der angestrebte Erfolg muss nicht unbedingt finanzieller Natur sein. Aber, egal welches Ziel du erreichen willst, du brauchst dafür das Vertrauen deiner Besucher. Das ist jedoch nicht so einfach zu bekommen…

Kategorien
Design E-Business E-Commerce Responsive Design SEO & Online-Marketing UI/UX

UX-Design: Wenn Abonnenten deinen Newsletter nicht mehr erhalten wollen

Newsletter sind im Großen und Ganzen beliebt. Abonnenten schätzen sie und Versender schätzen sie noch mehr. Dennoch sollten sie ihre Abonnenten ziehen lassen, wenn diese es wollen.

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX

Kartenbasiertes Design: So machst du es richtig!

Kartenbasiertes Design, auch als Card Based Design bekannt, ist nicht erst durch Googles Material Design zu Beliebtheit gelangt, sondern bietet schon länger handfeste, objektive Vorteile abseits von Konzernstrategien. Wir zeigen dir, wie du den populären Trend erfolgreich gestalterisch umsetzt.

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX

Long Scrolling: So geht Seiten-Design heute

Der Vorspann eines jeder Star-Wars-Movies macht es vor. Die Geschichte scrollt in die Unendlichkeit. Die Timelines sozialer Medien funktionieren ähnlich. Wieso sollte es deine Website nicht ebenso tun? Was es beim Einsatz von Long Scrolling zu beachten gibt, erfährst du im folgenden Beitrag.

Kategorien
Boilerplates & andere Tools Design HTML/CSS Programmierung Responsive Design UI/UX

Atomic Design: So gestaltest du deine Website modular

Begrifflichkeiten im Webdesign sind häufig nicht viel mehr als Worthülsen. Der Begriff „Atomic Design” darf zu diesen Hülsen gezählt werden. Denn er dient nur seinem Erfinder dazu, seine Philosophie unter einprägsamem Namen verbreiten zu können. Dennoch lohnt es, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Kategorien
Design E-Business HTML/CSS Responsive Design SEO & Online-Marketing UI/UX

7+ SEO-Tipps, die nur der Designer umsetzen kann

Bevor du anfängst, in die muffigen Tiefen des SEO-Gewerbes abzusteigen, solltest du wissen, dass das Design deiner Seite an sich bereits erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinentauglichkeit hat. Wenn da geschlampt wurde, läufst du dem optimalen Ergebnis stets hinterher.