Mobiles Webdesign: 5 mehr oder weniger gute Navigationskonzepte

Mobiles Webdesign hat seine Tücken. Die Gestaltung mobiler Weblayouts für Smartphones stellt Designer immer wieder vor Herausforderungen. Der wenige Platz, der auf den Geräten zur Verfügung steht, will sinnvoll genutzt sein – vor allem für die Inhalte. Die Navigation darf also am Besten gar keinen Platz wegnehmen, soll aber dennoch schnell und intuitiv auffindbar sein.… Mobiles Webdesign: 5 mehr oder weniger gute Navigationskonzepte weiterlesen

SVG für alle: Icons, Tools und andere Ressourcen

Im Rahmen des Siegeszugs mobiler Geräte entwickelt sich kontinuierlich neue Technologie für die schönere Gestaltung von Webseiten und Apps. Eine dieser fantastischen mobilen Technologien ist SVG, die Scalable Vector Graphics. SVG erweitert das Konzept von Vektoren über das Niveau von bloßen skalierbaren Bildern hinaus. Tatsächlich ist ein SVG eigentlich XML-basiert, was heißt, dass ein SVG… SVG für alle: Icons, Tools und andere Ressourcen weiterlesen

Umdenken: Web-Apps sind besser als native Apps

Bei so vielen Smartphones brauchst du doch unbedingt eine App. So denken nicht wenige Unbedarfte, im Designerjargon auch als Kunden bekannt. Aber sogar Fachleute empfehlen bisweilen, bei Redesigns direkt auf native Apps zu setzen, anstatt auf eine Website. Warum das falsch ist, erklärt dieser Artikel.

Minimal Webdesign macht glücklich

Wenn wir uns mit Minimal Webdesign befassen, so ist das bloß eine Facette eines größeren Themas. Denn das Konzept kommt nicht aus dem Design und ist auch nicht darauf limitiert. In diesem Wissen schauen wir genauer hin.

Design: So erstellst du eine vertrauenswürdige Website!

Teamwork couple hiking help each other trust assistance silhouette in mountains, sunset. Team of climbers man and woman hiker helping each other on top of mountain, climbing trust, beautiful sunset landscape.

Wenn du eine Website ins Netz der Netze stellst, dann kannst du damit viele verschiedene Ziele verfolgen. Der angestrebte Erfolg muss nicht unbedingt finanzieller Natur sein. Aber, egal welches Ziel du erreichen willst, du brauchst dafür das Vertrauen deiner Besucher. Das ist jedoch nicht so einfach zu bekommen…

Kartenbasiertes Design: So machst du es richtig!

Kartenbasiertes Design, auch als Card Based Design bekannt, ist nicht erst durch Googles Material Design zu Beliebtheit gelangt, sondern bietet schon länger handfeste, objektive Vorteile abseits von Konzernstrategien. Wir zeigen dir, wie du den populären Trend erfolgreich gestalterisch umsetzt.

Long Scrolling: So geht Seiten-Design heute

Der Vorspann eines jeder Star-Wars-Movies macht es vor. Die Geschichte scrollt in die Unendlichkeit. Die Timelines sozialer Medien funktionieren ähnlich. Wieso sollte es deine Website nicht ebenso tun? Was es beim Einsatz von Long Scrolling zu beachten gibt, erfährst du im folgenden Beitrag.

Atomic Design: So gestaltest du deine Website modular

Begrifflichkeiten im Webdesign sind häufig nicht viel mehr als Worthülsen. Der Begriff „Atomic Design” darf zu diesen Hülsen gezählt werden. Denn er dient nur seinem Erfinder dazu, seine Philosophie unter einprägsamem Namen verbreiten zu können. Dennoch lohnt es, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.