Trotz Social Media: E-Mail bleibt der König des Online-Marketing!

Social Media ist in aller Munde. Doch für Marketingleute und Shopbetreiber sind die guten alten E-Mails und die so versandten Newsletter noch immer die (fast schon heimlichen) Stars. Sie lassen soziale Netzwerke weit hinter sich, wenn es um Marketingziele wie Beachtung, Promotion, Konversionsrate, Verkauf, Kundenbindung und mehr geht. Sie erreichen in manchen Bereichen gar um… Trotz Social Media: E-Mail bleibt der König des Online-Marketing! weiterlesen

Onlineshops: 7 Dinge, die deinen Umsatz einbrechen und 7, die ihn steigen lassen

Die Conversion-Rate bezeichnet die Erfolgsquote für Onlineshops. Also den relativen Anteil der Website-Besucher, die Produkte kaufen. Finden sich im Verkaufsprozess Conversion-Killer, also UX-Elemente, die den Kunden abschrecken, wandert die Quote in den Keller. Mit Conversion-Boostern, im Grunde Verkaufstricks, kannst du die Quote hingegen steigern. Nur ein paar Kleinigkeiten können dabei über den wirtschaftlichen Erfolg eines… Onlineshops: 7 Dinge, die deinen Umsatz einbrechen und 7, die ihn steigen lassen weiterlesen

Tu was: Die richtigen Instrumente im Marketing-Mix für Onlineshops

In einem Orchester müssen Musiker und Instrumente optimal aufeinander abgestimmt sein und perfekt harmonieren – gelingt dies nicht, wird jedes Konzert ein wildes Durcheinander von Klängen und Tönen. Ähnlich verhält es sich mit den Marketinginstrumenten im sogenannten Marketing-Mix. Dabei geht es um den gezielten, koordinierten und wirtschaftlichen Einsatz des zur Verfügung stehenden Instrumentariums, um die… Tu was: Die richtigen Instrumente im Marketing-Mix für Onlineshops weiterlesen

So schnell erstellst du mit der kostenlosen Web-App Pablo Bilder (nicht nur) für die sozialen Medien

Kleine Helfer, mit denen man schnell und unkompliziert Bilder für die sozialen Medien erstellen kann, haben Konjunktur. Erst vor kurzem stellten wir euch einen ganzen Haufen dieser Tools vor. Auch Pablo aus dem Hause Buffer hatten wir natürlich in unserer Liste. Es lohnt sich indes, den schnellen Helfer nochmal ausführlicher zu betrachten.

Forever Young! So erschaffst und erhältst du Evergreen-Content

Die besten Inhalte, die du erschaffen kannst, sind jene, die nicht an Aktualität verlieren, die also, wie die Tanne im Winter, immergrün bleiben, den sog. Evergreen-Content. Sicherlich hast du das bereits getan, aber vermutlich nicht konsequent und planmäßig. Der größere Teil deiner Inhalte ist sicherlich eher tagesaktuell und somit bald wertlos. In diesem Artikel zeige… Forever Young! So erschaffst und erhältst du Evergreen-Content weiterlesen

So eröffnest du deinen ersten Onlineshop!

Die Aufgabe klingt einfach: „Ich möchte meine Waren im Internet verkaufen“. Die Reichweite scheint unendlich. Die Märkte wachsen täglich. Die Technik ist ausgereift und günstig. Die Millionen können also direkt anfangen zu sprudeln! Shop-Plugin herunterladen, auf der eigenen WordPress-Homepage installieren, Produkte rein und los!

Online-Marketing für Einsteiger: Alle Werkzeuge im Überblick

Was ist Online-Marketing genau und wie funktioniert es? Welche Instrumente stehen zur Verfügung und wieso passt nicht jedes Instrument zu jeder Branche oder zu jedem Kampagnenziel? Im folgenden Beitrag will ich dir einen  Überblick verschaffen, auf dessen Basis du dann tiefer in die Materie einsteigen kannst. Also, stelle mer uns mal janz dumm…

Content-Qualität: So gehst du mit Fachbegriffen um

Die Empfehlung ist ebenso beliebt wie billig. „Zielgruppengerecht” soll im Web getextet werden. Also muss sich der Texter dem Kenntnisstand der Leser anpassen. Der kleinste gemeinsame Nenner sagt: „Bloß keinen Fachjargon, keinen Fachausdruck, kein Fremdwort, Kürzel oder Anglizismus verwenden”. Geht das? Natürlich nicht. Aber was geht dann?

Content-Marketing: Schreibst du nicht kundenorientiert, kannst du es auch lassen.

Wie erreiche ich größtmögliche Resonanz und Interesse für meine Texte im Internet? Wie passe ich Stil, Struktur und Inhalt an meine Zielgruppe an? Auf welche Weise soll der Text auf den Leser wirken? Einigkeit besteht darin, dass unsere potenziellen Kunden professionell angesprochen werden sollen. Dies soll gleichzeitig unterhaltsam geschehen und Interesse wecken. Doch vor jedem… Content-Marketing: Schreibst du nicht kundenorientiert, kannst du es auch lassen. weiterlesen

PR für Designer: So schreibst du eine Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung kann Ihnen und Ihrem Unternehmen zu dem ersehnten Platz in den Medien und damit einem Schwung potenzieller neuer Kunden verhelfen. Aber leicht ist es nicht. Zu viele davon fluten täglich die Schreibtische der Redaktionen. Verbessern Sie Ihre Chancen. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben.

Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar

Dass die Inhalte – und damit ist in erster Linie Text gemeint – entscheidend zum Erfolg einer Website beitragen, weiß inzwischen jeder. Weniger einhellig ist die Meinung darüber, wie diese Inhalte für das Medium Internet optimal aufbereitet werden, so dass sie gut und komfortabel lesbar und vor allem auch zu finden sind. Wie du Texte… Gute Texte reichen nicht: So gestaltest du Online-Inhalte interessant und auffindbar weiterlesen

Vertrauen im Web: Mit diesen Tipps verbesserst du deine Online-Texte

Das Vertrauen der Leser ist ein kostbares, gleichzeitig aber auch knappes Gut. Immerhin kann jeder im Internet ungeprüft veröffentlichen, was er möchte. Und dabei gibt es viel zu viele schwarze Schafe, die mehr versprechen, als sie einlösen. Überprüfe deine Online-Texte anhand der folgenden Kriterien auf Vertrauenswürdigkeit.