Kategorien
E-Business SEO & Online-Marketing Workflow

Stell dir diese Fragen, bevor du eine Website startest!

Die erste eigene Website steht an? Bist du sicher, dass du eine benötigst? Wenn ja, registrier dich nicht spontan bei der Web-Billigheimer GmbH für ein Kompletthosting zu 0,99 Euro im Monat, sondern lies erstmal den folgenden Beitrag.

Kategorien
E-Business SEO & Online-Marketing

SEO: Typische Fehler und wie du sie vermeidest

Der Weg zur erfolgreichen SEO ist schon steinig genug. Steh dir wenigstens dabei nicht auch noch selbst im Weg!

Kategorien
E-Business SEO & Online-Marketing Social Media

So geht Visual Storytelling

Visual Storytelling: ein schönes Buzzword stellt sich dem Reality Check. Dabei fällt auf, dass es weniger neu ist als man denken würde. Vielmehr ist es ein etabliertes Instrument. Ich zeige dir, wie du es erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Kategorien
Betriebliches E-Business Freelance SEO & Online-Marketing

Weiteratmen: Überlebensstrategien für Freelancer und kleine Agenturen

Freelancer und kleine Agenturen können alles, aber nichts richtig. Spezialisierung findet in der Regel nicht statt, weil sie sich nicht lohnt. Stimmen diese Aussagen überhaupt und wenn ja, wie überleben solche Generalisten trotzdem?

Kategorien
E-Business Inspiration SEO & Online-Marketing Showcases

404: So baust du die optimale Fehlerseite (mit und ohne WordPress)

Wenn der Server eine angeforderte Seite nicht findet, gibt er den Fehler 404 aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein solcher Fehler auftaucht, denn es ist die bekannteste Fehlermeldung des Internets. Ein einziger Vertipper in der URL verursacht schon einen 404. 

Kategorien
E-Business Freelance SEO & Online-Marketing

Self Marketing: So schreibst du eine gute Selbstdarstellung

Menschen werden erst dann zu deinen Kunden, wenn sie dir vertrauen. Je besser du dieses Vertrauen herstellen kannst, desto leichter wird man deine Angebote annehmen. Eine Möglichkeit, das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen, ist eine gute Selbstdarstellung. Dafür habe ich ein paar Tipps für dich.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media

Online Marketing Basics: Neues E-Book aus der Dr. Web-Redaktion bietet umfassendes Grundlagenwissen für Einsteiger

Das Buch „Online Marketing Basics” aus der Dr. Web Redaktion ist ein Grundlagen-Werk für jeden und jede, der oder die sich mit den diversen Instrumentarien des Online-Marketing beschäftigen will oder muss. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Autoren gehen davon aus, dass es sich bei den Leserinnen und Lesern um Einsteiger handelt.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media UI/UX

UX-Design: Welche Bewertungssysteme verdienen ein Daumen hoch?

Unterschiedlichste Bewertungssysteme begegnen uns täglich im weltweiten Netz. Hier gibst du ein „Daumen hoch”, da fünf Sterne, dort ein Herzchen, ein Like oder ein Plus. Doch nicht alles eignet sich für alles gleich gut.

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing

Marketing-Strategien: Das sind deine Optionen

Erfolgreiches Marketing hilft dir, Neukunden zu gewinnen und dein Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Im Gegensatz zur klassischen Werbung unterbrichst du potentielle Kunden nicht bei dem, was sie gerade tun. Vielmehr eröffnest du ihnen ein Angebot, das sie nutzen können, aber nicht müssen. Grund genug, sich mit verschiedenen Strategien auseinanderzusetzen. Aber welche gibt es und für wen eignen sie sich am besten?

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce Freelance Online-Business-News Rechtliches SEO & Online-Marketing Social Media Technik Workflow

Homestory: Wie Dr. Web die DSGVO umsetzte

Die Umsetzung der DSGVO ist ein ganzer Haufen Arbeit. Speziell dann, wenn du es für eine Seite erledigst, von der du weißt, dass sie unter Beobachtung steht. So bin ich dabei vorgegangen.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media

AdWords: So funktioniert dein B2B-Marketing mit Google

Wenn der Unternehmer ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung erwerben will, verwendet er für die erste Recherche nach potenziellen Anbietern in der Regel Google. Deshalb ist es für Anbieter im Unternehmensumfeld, dem sog B2B (Business to Business), wichtig, in den Google-Suchergebnissen möglichst prominent präsent zu sein. Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns dabei mit dem Aspekt der Präsenz über bezahlte Suchergebnisse, den sogenannten AdWords-Anzeigen.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce Responsive Design SEO & Online-Marketing UI/UX

UX-Design: Wenn Abonnenten deinen Newsletter nicht mehr erhalten wollen

Newsletter sind im Großen und Ganzen beliebt. Abonnenten schätzen sie und Versender schätzen sie noch mehr. Dennoch sollten sie ihre Abonnenten ziehen lassen, wenn diese es wollen.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing UI/UX Webdesign

Webdesign: So definierst du deine Zielgruppe mit User Personas

Der „Nutzer” ist eine viel zu abstrakte Beschreibung der Person(en), die dein neues Web-Projekt verwenden wollen könnten. Auf eine derart abstrakte Beschreibung kannst du dein Projekt weder ausrichten, noch optimieren. Du brauchst etwas besseres, etwa Heinz, den eiligen Alleinerzieher, oder Maria, die gestresste Buchhalterin. User Personas leisten genau diese Konkretisierung.

Kategorien
Design Design-News E-Business SEO & Online-Marketing

AMP Stories: Bunteres Storytelling auf mobilen Geräten ganz einfach

Das offene AMP-Projekt ist eines der für Google wichtigsten Unterfangen der letzten Zeit. Hier geht es um nicht weniger als um die Vorherrschaft auf den mobilen Geräten der Nutzer.

Kategorien
Design E-Business HTML/CSS Responsive Design SEO & Online-Marketing UI/UX

7+ SEO-Tipps, die nur der Designer umsetzen kann

Bevor du anfängst, in die muffigen Tiefen des SEO-Gewerbes abzusteigen, solltest du wissen, dass das Design deiner Seite an sich bereits erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinentauglichkeit hat. Wenn da geschlampt wurde, läufst du dem optimalen Ergebnis stets hinterher.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing

E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

Alle reden von Content-Marketing und viele von uns produzieren Inhalte “en masse”. Manche engagieren auch Influencer dafür. Und oft verblasst die Wirkung schnell, weil der Content irgendwo in einer lieblosen Darstellung einfach untergeht.