Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials SEO & Online-Marketing Social Media Workflow

So schnell erstellst du mit der kostenlosen Web-App Pablo Bilder (nicht nur) für die sozialen Medien

Kleine Helfer, mit denen man schnell und unkompliziert Bilder für die sozialen Medien erstellen kann, haben Konjunktur. Erst vor kurzem stellten wir euch einen ganzen Haufen dieser Tools vor. Auch Pablo aus dem Hause Buffer hatten wir natürlich in unserer Liste. Es lohnt sich indes, den schnellen Helfer nochmal ausführlicher zu betrachten.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials Social Media

Social Media: 8 handverlesene Bilder-Tools

Im Allgemeinen erreicht man durch die Verwendung von Bildern in Social-Media-Beiträgen mehr, als wenn man nur Text posten würde. Experimente haben gezeigt, dass man mit bebilderten Posts mehr Klicks, Shares und Antworten bekommt. Auch werden bebilderte Social-Media-Posts öfter als Favorit gekennzeichnet. Wir wissen es ja schon länger, die Menschen sind visuell orientiert. Daher empfehle ich dir, deine Beiträge für die sozialen Medien mit Bildern anzureichern. Folgend stelle ich dir meine persönliche Bestenauswahl vor.

Kategorien
(Kostenlose) Services Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design E-Business Essentials Social Media Sonstige Programme Webdesign

Design mit Spark, Canva, Crello: So erstellst du perfekte Bilder für deine Website

Es ist schon erstaunlich, aber wahr. Für die Erstellung plakativer Bildkompositionen für deine sozialen Medien, deine Website und sogar deine sonstigen Kommunikationsmittel musst du nicht unbedingt Geld ausgeben. Mit Spark, Crello und Canva buhlen gleich drei kostenlose Dienste um deine Gunst. Wie du mit den drei Alternativen jeweils zum Ergebnis kommst, zeige ich dir folgend im Detail.

Kategorien
Design E-Business SEO & Online-Marketing Social Media UI/UX

Das Märchen von der Relevanz, oder: Die Mehrheit schweigt

Reaktionen auf deine Netzaktivitäten sind viel wert? Du bedauerst, dass deine Beiträge so selten kommentiert werden? Derlei Reaktionen werden häufig überschätzt. Warum das so ist, erfährst du im folgenden Beitrag.

Kategorien
E-Business Social Media

Social Media: 5 Tipps gegen den Shitstorm

Die Gefahr eines Shitstorms ist für jedes Unternehmen, das in den sozialen Medien agiert, allgegenwärtig. Ein solcher Krisenfall führt im schlimmsten Fall sogar zu einem nachhaltigen Reputationsverlust. Um einen Shitstorm schon vor seiner Entstehung zu bannen, helfen fünf ausgewählte Praxistipps.

Kategorien
E-Business Social Media

Die Zukunft von Social Media – So profitieren Unternehmen richtig

Der Trend in den sozialen Netzwerken ist schon lange klar erkennbar: Content is King. Und dabei geht es aufgrund der vielen Sponsored Posts und dem hohen Anteil an Brand-Written Content weniger um die Quantität als vielmehr um eine herausragende Qualität, die dem Nutzer einen einmaligen Mehrwert bietet. Auch der Einsatz neuer Technologien, wie beispielsweise AR, VR und Chatbots sie bieten, wird immer wichtiger, um weiterhin nah an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden zu arbeiten.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media Technik UI/UX Workflow

Design: So beleben animierte Präsentationen den E-Commerce

Text und Bild ist nicht mehr genug. Ton allein ist zu isoliert. Erst in der Kombination verschiedener Medien entsteht ein erfolgreiches E-Commerce-Design.

Kategorien
Design Social Media Webdesign

Logogestaltung in Zeiten sozialer Medien: Quadratisch, praktisch, gut?

Die Gestaltung eines Logos ist seit jeher den technischen Gegebenheiten und den zur Verfügung stehenden Medien unterworfen. So war es zu Zeiten des Faxes wichtig, dass ein farbiges Logos so kontrastreich angelegt war, dass es beim Fax auch in schwarz-weiß funktionierte. Mit den sozialen Netzwerken kamen neue Anforderungen auf Gestalter zu, die sich vor allem in der Logoentwicklung der letzten Jahre widerspiegeln.

Kategorien
E-Business Freelance SEO & Online-Marketing Social Media

Schreibers 1×1: Themen finden leicht gemacht

Zunächst war ich versucht, die Überschrift „Des Bloggers Einmaleins“ zu nennen, denn über Blogger zu schreiben ist wieder in. Ich entschied mich dagegen, denn – wo ist der Unterschied? Ob du das, was du da tust als Bloggen bezeichnest, oder ob du lieber den Begriff des Schreibens verwendest. Ob du nun Blogger, Redakteur, Autor, Schriftsteller oder was auch immer bist oder zu sein glaubst, ist wurscht. Denn am Ende machen alle dasselbe, sie schreiben. Sie schreiben natürlich hoffentlich nicht dasselbe. Und das ist auch schon ein Teilaspekt des heutigen Beitrags.

Kategorien
E-Business SEO & Online-Marketing Social Media Workflow

Schreibers 1×1: Die perfekte Überschrift

Die Überschrift, das unbekannte Wesen. Aufwändige Studien befassen sich mit der Frage, wie du die perfekte Überschrift für deinen Beitrag konstruieren solltest. Gerade in Zeiten von Social Media findest du praktisch keinen selbsternannten Experten mehr, der dazu keine Meinung hat.

Kategorien
E-Business SEO & Online-Marketing Social Media

So geht Visual Storytelling

Visual Storytelling: ein schönes Buzzword stellt sich dem Reality Check. Dabei fällt auf, dass es weniger neu ist als man denken würde. Vielmehr ist es ein etabliertes Instrument. Ich zeige dir, wie du es erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media

Online Marketing Basics: Neues E-Book aus der Dr. Web-Redaktion bietet umfassendes Grundlagenwissen für Einsteiger

Das Buch „Online Marketing Basics” aus der Dr. Web Redaktion ist ein Grundlagen-Werk für jeden und jede, der oder die sich mit den diversen Instrumentarien des Online-Marketing beschäftigen will oder muss. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Autoren gehen davon aus, dass es sich bei den Leserinnen und Lesern um Einsteiger handelt.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media UI/UX

UX-Design: Welche Bewertungssysteme verdienen ein Daumen hoch?

Unterschiedlichste Bewertungssysteme begegnen uns täglich im weltweiten Netz. Hier gibst du ein „Daumen hoch”, da fünf Sterne, dort ein Herzchen, ein Like oder ein Plus. Doch nicht alles eignet sich für alles gleich gut.

Kategorien
Design E-Business Freelance Social Media

Designer auf Jobsuche? So erstellst du ein erfolgreiches Portfolio

Nicht nur, wenn du auf Jobsuche bist, solltest du als Designer oder sonstwie Kreativschaffender stets ein aussagekräftiges Online-Portfolio unterhalten. Die folgenden Tipps helfen dir, häufige Fehler zu vermeiden.

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce Freelance Online-Business-News Rechtliches SEO & Online-Marketing Social Media Technik Workflow

Homestory: Wie Dr. Web die DSGVO umsetzte

Die Umsetzung der DSGVO ist ein ganzer Haufen Arbeit. Speziell dann, wenn du es für eine Seite erledigst, von der du weißt, dass sie unter Beobachtung steht. So bin ich dabei vorgegangen.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO & Online-Marketing Social Media

AdWords: So funktioniert dein B2B-Marketing mit Google

Wenn der Unternehmer ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung erwerben will, verwendet er für die erste Recherche nach potenziellen Anbietern in der Regel Google. Deshalb ist es für Anbieter im Unternehmensumfeld, dem sog B2B (Business to Business), wichtig, in den Google-Suchergebnissen möglichst prominent präsent zu sein. Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns dabei mit dem Aspekt der Präsenz über bezahlte Suchergebnisse, den sogenannten AdWords-Anzeigen.