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Erfolg mit dem eigenen Onlineshop könnte so einfach sein (Infografik)

Für Onlineshops gibt es zahlreiche Strategien, Schwerpunkte, Erfolgsphilosophien und Prioritäten. Welche dies sind, ist oft eine Frage des Produktsortiments, der Zielgruppen und derer Bedürfnisse, des Geschäftsmodells, der Stärken und Schwächen und der zur Verfügung stehenden Ressourcen – um nur einige wichtige Beispiele zu nennen. Aber auch für das E-Commerce-Marketing gilt: weniger ist mehr. Der Fokus auf einige wenige, aber wichtige Erfolgsfaktoren vereinfacht die Umsetzung und die konsequente Ausrichtung. Diese Erfolgsstrategien sind zudem unabhängig von den obigen Faktoren allgemein gültig. Sie folgen einer einfachen Logik und sind vom Prinzip her einfach, da sie auf drei Schritten bzw. Aktivitätsebenen basieren, die sich klar und eindeutig definieren lassen.

Erfolgsstrategie_ Onlinemarketing_DeMicheli_teaser

Ihr besonders gewichtiger Vorteil: Sie sind nachhaltig, folgen substanziellen Werten und wirken langfristig. Leider werden sie dennoch oft nicht konsequent genug fokussiert und umgesetzt:

Schritt 1: Mehr Traffic und Besucher gewinnen

Nur wer genug Besucher hat, das Interesse für den Shop schafft, die Aufmerksamkeit gewinnt und vor allem die notwendige Präsenz und überzeugende Kommunikation erreicht, bildet die Grundlage für den Erfolg.

Schritt 2: Besucher in Käufer umwandeln

Es ist wie bei realen Shops und Warenhäusern: Nur wenn die Verkäuferin freundlich und kompetent ist, die Auswahl des Sortiments aktuell ist und die Produkte gut präsentiert sind – um einige Beispiele zu nennen – werden aus Besuchern und Interesserenten auch wirklich Käufer.

Schritt 3: Erstkäufer zu Stammkunden machen

Leider geben sich zu viele Shops zu früh zufrieden damit, wenn die Kasse klingelt und Besucher bestellen. Sie vergeben das Potenzial, aus solchen Erstkäufern Stammkunden und Empfehler zu machen, die für Umsatzkontinuität und tiefere Werbekosten sorgen.

Die folgende Infografik verdeutlicht und veranschaulicht diese Strategie des nachhaltigen Erfolges in drei Phasen mit Beispielen, Kernfragen und den dafür notwendigen Erfolgskontrollen.

Erfolgsstrategie_ Onlinemarketing_DeMicheli_Infografik

(dpe)

Von Marco De Micheli

Marco De Micheli ist seit über 10 Jahren Verlagsleiter des PRAXIUM-Verlages in Zürich. Als ehemaliger Marketingleiter und Projektleiter Neue Medien ist ihm auch in dieser Funktion das Marketing ein zentrales Anliegen und ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Deshalb hat er dazu ein Buch geschrieben, das sich auf ganzheitliche, praxisnahe und vor allem sehr verständliche Weise mit dem Onlinemarketing für Webshops befasst. Dabei geht De Micheli neben anderen Themen detailliert auf den Bereich Contentmarketing ein.

Sein Buch finden Sie hier: Onlinemarketing-Praxis für Webshops / ISBN: 978-3-906092-26-3

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