Kategorien
(Kostenlose) Services Design Essentials Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Responsive Design

HTML5: Dekorative WebGL-Shader für jedermann mit pavoq

Bewegte Grafik auf Websites ist in. Dabei stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung. Der Marktplatz pavoq.com konzentriert sich auf WebGL als Werkzeug der Attraktivitätssteigerung. Schauen wir uns das mal genauer an.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Inspiration Showcases

Good Web Design: Best Practices für moderne Designer

Good Web Design ist ein Dienst, der sich der Sammlung der besten Landing Pages verschrieben hat. Dabei fokussieren sich die Macher auch auf Details, etwa die besten Navigationsleisten und die besten CTA.

Kategorien
Essentials Icons & Fonts

Captain Icon: Kostenloses Set mit 350+ Flat Icons in vielen Formaten

Mario Del Valle aus Valladolid im sonnigen Spanien ist ein waschechter Kreativer aus ganzem Herzen. Nach eigener Aussage war er schon als kleiner Junge ein begeisterter Zeichner. In jüngerer Zeit kam noch der Wunsch dazu, seine Werke mit anderen zu teilen. Also setzte er sich an sein Tablett und begann Ideen zu generieren, zu verwerfen, zu generieren…

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials Freelance Workflow

15 kostenlose Google-Tools, die jeder Seitenbetreiber kennen sollte

Google bietet weit mehr als nur die altbekannte Suchmaschine. Eine breit gestreute Variante von frei und kostenlos zu nutzenden Tools kann dir das Leben als Seitenbetreiber sehr erleichtern. Google bietet dir Tools zum Verbessern der SEO-Eigenschaften deiner Website, zur Verbesserung deiner Produktivität und auch zum Geldverdienen. In diesem Artikel stellen wir dir einige der besten, kostenfreien Google-Tools vor, die du kennen solltest.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials

Bildoptimierung: Mit diesen Tools wird dein PNG federleicht

Regelmäßige Leserinnen und Leser des Dr. Web Magazin kennen den großartigen Bildoptimierer TinyPNG aus den Niederlanden. Viele, so wie ich, werden den Schrumpf-Service fest in den Arbeitsalltag aufgenommen haben. Über 70% Ersparnis in der Dateigröße bringt TinyPNG zuverlässig, ohne sichtbar die Qualität zu beeinträchtigen. Das bedeutet indes nicht, dass der Dienst alternativlos wäre. Ich habe diesen und ein paar andere für euch näher betrachtet.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Webdesign

Dr. Webs umfassende Farbenkunde: So wirkt jede Website perfekt

Die besondere Wirkung von Farben spielt eine große Rolle im Webdesign, denn Farben berühren die Sinne, lösen Gefühle aus und bleiben im Gedächtnis. Durch Farben ausgelöste Emotionen sind sehr wichtig für die Bildung einer Marke. Ohne die richtige Farbe wäre manches moderne Unternehmen nicht so groß geworden sein. Daher bringen wir dir heute die gängige Farbenlehre näher. Wir erklären Farben und ihre Wirkung auf die menschliche Psyche und geben dir Tools für optimale Farbgebungen an die Hand. Den Abschluss bilden Beispiele von in diesem Sinne optimal gestalteten Webseiten.

Kategorien
Deals & Give-aways Essentials

Samantha Script: Hochwertige Schriftart zum Discounter-Preis (Deal der Woche)

Schriften veredeln oder verhunzen ein Projekt. Egal ob auf T-Shirts, in Anzeigen, als Titel einer Website oder eines Magazins; wenn eine Schriftwart langweilig, unattraktiv und eventuell gar noch schwer lesbar ist, hast du dein Publikum bereits verloren, bevor es richtig eingestiegen ist. Speziell die Suche nach eleganten, hochwertigen Fonts gestaltet sich knifflig, ist es doch gerade bei diesen Schriften potenziell so, dass die künstlerischen Details derer Ausgestaltung sich negativ auf deine Texte auswirken können, sprich: Je schnörkeliger eine Schrift, desto unlesbarer wird sie.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials SEO & Online-Marketing Social Media Workflow

So schnell erstellst du mit der kostenlosen Web-App Pablo Bilder (nicht nur) für die sozialen Medien

Kleine Helfer, mit denen man schnell und unkompliziert Bilder für die sozialen Medien erstellen kann, haben Konjunktur. Erst vor kurzem stellten wir euch einen ganzen Haufen dieser Tools vor. Auch Pablo aus dem Hause Buffer hatten wir natürlich in unserer Liste. Es lohnt sich indes, den schnellen Helfer nochmal ausführlicher zu betrachten.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials Social Media

Social Media: 8 handverlesene Bilder-Tools

Im Allgemeinen erreicht man durch die Verwendung von Bildern in Social-Media-Beiträgen mehr, als wenn man nur Text posten würde. Experimente haben gezeigt, dass man mit bebilderten Posts mehr Klicks, Shares und Antworten bekommt. Auch werden bebilderte Social-Media-Posts öfter als Favorit gekennzeichnet. Wir wissen es ja schon länger, die Menschen sind visuell orientiert. Daher empfehle ich dir, deine Beiträge für die sozialen Medien mit Bildern anzureichern. Folgend stelle ich dir meine persönliche Bestenauswahl vor.

Kategorien
Apps Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Icons & Fonts Plugins Programmierung Responsive Design

SVG für alle: Icons, Tools und andere Ressourcen

Im Rahmen des Siegeszugs mobiler Geräte entwickelt sich kontinuierlich neue Technologie für die schönere Gestaltung von Webseiten und Apps. Eine dieser fantastischen mobilen Technologien ist SVG, die Scalable Vector Graphics. SVG erweitert das Konzept von Vektoren über das Niveau von bloßen skalierbaren Bildern hinaus. Tatsächlich ist ein SVG eigentlich XML-basiert, was heißt, dass ein SVG und seine Verhaltensweisen in Sachen Interaktion und Animation mittels CSS und/oder Javascript definierbar sind.

Kategorien
Design Editoren Essentials Freebies, Tools und Templates Webdesign

8b: Einfacher Website-Baukasten für mobilfreundliche Seiten

Keine oder nur wenig Ahnung von Webentwicklung, und trotzdem muss eine Website her? Mobilfreundlich soll sie sein und möglichst kostengünstig? – Der jüngst veröffentlichte Website-Baukasten 8b verspricht leichteste Bedienbarkeit und modern designte, responsive Ergebnisse. Werfen wir einen Blick auf die Funktionen und wagen wir einen kleinen Selbstbauversuch …

Kategorien
(Kostenlose) Services Betriebliches E-Business Essentials Freebies, Tools und Templates Freelance Technik Workflow

Ist Edooli das einfachste Rechnungsprogramm der Welt?

Es wird ein Stück enger auf dem Markt der Programme für die Rechnungschreibung. Mit der frischen Web-App Edooli betritt die bekannte Software-Schmiede Rowisoft die Bühne. Sie erhebt den Anspruch, die wohl einfachste Lösung für die Faktura geschaffen zu haben. Ich habe mir Edooli näher angesehen.

Kategorien
(Kostenlose) Services Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design E-Business Essentials Social Media Sonstige Programme Webdesign

Design mit Spark, Canva, Crello: So erstellst du perfekte Bilder für deine Website

Es ist schon erstaunlich, aber wahr. Für die Erstellung plakativer Bildkompositionen für deine sozialen Medien, deine Website und sogar deine sonstigen Kommunikationsmittel musst du nicht unbedingt Geld ausgeben. Mit Spark, Crello und Canva buhlen gleich drei kostenlose Dienste um deine Gunst. Wie du mit den drei Alternativen jeweils zum Ergebnis kommst, zeige ich dir folgend im Detail.

Kategorien
Deals & Give-aways Essentials

Noch 39 Stunden: 57 ungewöhnliche Schriften für Web und Print

57 Schriften mit Mehrsprachen-Support, die für Web und Print vorliegen, und dazu noch extrem hübsch, man kann es nicht anders sagen, sind. Was begehrt das Designerherz mehr? Vielleicht noch einen guten Preis dazu? Hamwa. 15 US-Dollar kostet der ganze Spaß.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Webdesign

Content-Marketing: So erstellst du Videos kostenlos mit VSDC

Mit der stetig gestiegenen Netzgeschwindigkeit sind Video-Inhalte inzwischen zu einem der leistungsfähigsten Marketing-Tools geworden. Unternehmen, die noch keinen Videocontent einsetzen, sollten das schleunigst ändern, denn ansonsten laufen sie Gefahr, die Verbindung zu einem großen Teil ihrer Zielgruppe zu verlieren.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Freebies, Tools und Templates

Stock-Videos kostenlos: Tausende Filme für deine Designs

Vor wenigen Jahren noch undenkbar, findest du heutzutage eine immer breiter werdende Vielfalt an Anbietern kostenlosen Video-Materials. Ein kreatives Video-Intro oder ein Hero-Video sind aber immer noch nicht so verbreitet, dass man schon wieder davon abraten müsste – im Gegenteil. Wir haben die besten kostenlosen (und fast kostenlosen) Anbieter von Stock-Videos im folgenden Beitrag gesammelt.