Kategorien
(Kostenlose) Services Design Essentials Freebies, Tools und Templates HTML/CSS Responsive Design

HTML5: Dekorative WebGL-Shader für jedermann mit pavoq

Bewegte Grafik auf Websites ist in. Dabei stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung. Der Marktplatz pavoq.com konzentriert sich auf WebGL als Werkzeug der Attraktivitätssteigerung. Schauen wir uns das mal genauer an.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Inspiration Showcases

Good Web Design: Best Practices für moderne Designer

Good Web Design ist ein Dienst, der sich der Sammlung der besten Landing Pages verschrieben hat. Dabei fokussieren sich die Macher auch auf Details, etwa die besten Navigationsleisten und die besten CTA.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials Freelance Workflow

15 kostenlose Google-Tools, die jeder Seitenbetreiber kennen sollte

Google bietet weit mehr als nur die altbekannte Suchmaschine. Eine breit gestreute Variante von frei und kostenlos zu nutzenden Tools kann dir das Leben als Seitenbetreiber sehr erleichtern. Google bietet dir Tools zum Verbessern der SEO-Eigenschaften deiner Website, zur Verbesserung deiner Produktivität und auch zum Geldverdienen. In diesem Artikel stellen wir dir einige der besten, kostenfreien Google-Tools vor, die du kennen solltest.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials

Bildoptimierung: Mit diesen Tools wird dein PNG federleicht

Regelmäßige Leserinnen und Leser des Dr. Web Magazin kennen den großartigen Bildoptimierer TinyPNG aus den Niederlanden. Viele, so wie ich, werden den Schrumpf-Service fest in den Arbeitsalltag aufgenommen haben. Über 70% Ersparnis in der Dateigröße bringt TinyPNG zuverlässig, ohne sichtbar die Qualität zu beeinträchtigen. Das bedeutet indes nicht, dass der Dienst alternativlos wäre. Ich habe diesen und ein paar andere für euch näher betrachtet.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Webdesign

Dr. Webs umfassende Farbenkunde: So wirkt jede Website perfekt

Die besondere Wirkung von Farben spielt eine große Rolle im Webdesign, denn Farben berühren die Sinne, lösen Gefühle aus und bleiben im Gedächtnis. Durch Farben ausgelöste Emotionen sind sehr wichtig für die Bildung einer Marke. Ohne die richtige Farbe wäre manches moderne Unternehmen nicht so groß geworden sein. Daher bringen wir dir heute die gängige Farbenlehre näher. Wir erklären Farben und ihre Wirkung auf die menschliche Psyche und geben dir Tools für optimale Farbgebungen an die Hand. Den Abschluss bilden Beispiele von in diesem Sinne optimal gestalteten Webseiten.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials SEO & Online-Marketing Social Media Workflow

So schnell erstellst du mit der kostenlosen Web-App Pablo Bilder (nicht nur) für die sozialen Medien

Kleine Helfer, mit denen man schnell und unkompliziert Bilder für die sozialen Medien erstellen kann, haben Konjunktur. Erst vor kurzem stellten wir euch einen ganzen Haufen dieser Tools vor. Auch Pablo aus dem Hause Buffer hatten wir natürlich in unserer Liste. Es lohnt sich indes, den schnellen Helfer nochmal ausführlicher zu betrachten.

Kategorien
(Kostenlose) Services E-Business Essentials Social Media

Social Media: 8 handverlesene Bilder-Tools

Im Allgemeinen erreicht man durch die Verwendung von Bildern in Social-Media-Beiträgen mehr, als wenn man nur Text posten würde. Experimente haben gezeigt, dass man mit bebilderten Posts mehr Klicks, Shares und Antworten bekommt. Auch werden bebilderte Social-Media-Posts öfter als Favorit gekennzeichnet. Wir wissen es ja schon länger, die Menschen sind visuell orientiert. Daher empfehle ich dir, deine Beiträge für die sozialen Medien mit Bildern anzureichern. Folgend stelle ich dir meine persönliche Bestenauswahl vor.

Kategorien
(Kostenlose) Services Betriebliches E-Business Essentials Freebies, Tools und Templates Freelance Technik Workflow

Ist Edooli das einfachste Rechnungsprogramm der Welt?

Es wird ein Stück enger auf dem Markt der Programme für die Rechnungschreibung. Mit der frischen Web-App Edooli betritt die bekannte Software-Schmiede Rowisoft die Bühne. Sie erhebt den Anspruch, die wohl einfachste Lösung für die Faktura geschaffen zu haben. Ich habe mir Edooli näher angesehen.

Kategorien
(Kostenlose) Services Bilder & Vektorgrafiken bearbeiten Design E-Business Essentials Social Media Sonstige Programme Webdesign

Design mit Spark, Canva, Crello: So erstellst du perfekte Bilder für deine Website

Es ist schon erstaunlich, aber wahr. Für die Erstellung plakativer Bildkompositionen für deine sozialen Medien, deine Website und sogar deine sonstigen Kommunikationsmittel musst du nicht unbedingt Geld ausgeben. Mit Spark, Crello und Canva buhlen gleich drei kostenlose Dienste um deine Gunst. Wie du mit den drei Alternativen jeweils zum Ergebnis kommst, zeige ich dir folgend im Detail.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Webdesign

Content-Marketing: So erstellst du Videos kostenlos mit VSDC

Mit der stetig gestiegenen Netzgeschwindigkeit sind Video-Inhalte inzwischen zu einem der leistungsfähigsten Marketing-Tools geworden. Unternehmen, die noch keinen Videocontent einsetzen, sollten das schleunigst ändern, denn ansonsten laufen sie Gefahr, die Verbindung zu einem großen Teil ihrer Zielgruppe zu verlieren.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Freebies, Tools und Templates

Stock-Videos kostenlos: Tausende Filme für deine Designs

Vor wenigen Jahren noch undenkbar, findest du heutzutage eine immer breiter werdende Vielfalt an Anbietern kostenlosen Video-Materials. Ein kreatives Video-Intro oder ein Hero-Video sind aber immer noch nicht so verbreitet, dass man schon wieder davon abraten müsste – im Gegenteil. Wir haben die besten kostenlosen (und fast kostenlosen) Anbieter von Stock-Videos im folgenden Beitrag gesammelt.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Icons & Fonts

Webdesign: So identifizierst du die verwendeten Schriftarten (nicht nur) auf Websites

Die massive Verbreitung der Webfonts bringt es mit sich, dass Typografie auch im Netz immer aufwändiger wird. Als stets interessierter Developer kommt es daher immer häufiger vor, dass du wissen möchtest, welcher Font da eingesetzt worden ist. Auch im Printbereich wirst du regelmäßig mit dieser Frage konfrontiert. Zumeist wird sie vom Kunden gestellt. “Schauen Sie sich mal unseren Flyer aus dem letzten Jahr an. Diese Schriftart wollen wir auch im nächsten Projekt verwenden.” Der Kunde weiß natürlich nicht, welche es ist. Die folgenden Dienste wissen unterschiedlich gut zu helfen, sind aber jedenfalls die beste Toolbox, die es derzeit gibt…

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Fortbildung Inspiration Programmierung Showcases Tutorials

Du lernst nie aus: 20+ internationale Online-Schulungsangebote

Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen sich Wissen hinter den Mauern altehrwürdiger Schulen oder in den Tiefen riesiger Bibliotheken verschanzte. Weite Teile der Weltbevölkerung waren auf diese Weise völlig von sämtlichen Bildungsmöglichkeiten abgeschnitten. Das Internet ist angetreten, all das zu verändern. Heutzutage ist die Chance auf Bildung nur die Frage einer funktionierenden Netzverbindung.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Freebies, Tools und Templates

Müllmail: Kostenlose Wegwerf-Adressen für jedermann

Sie sind so alt wie das Netz. Wegwerf-E-Mail-Adressen habe ich zum ersten Mal in den Neunzigern genutzt. Heutzutage gibt es indes noch weit mehr Bedarf daran. Der deutschsprachige Dienst Müllmail.com ist derzeit deine beste Anlaufstelle, wenn du aktiven Spamschutz betreiben willst.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials

Prädikat Wertvoll: 6 große Sammlungen für Designer, Gründer und andere Digitalarbeiter

Google ist heutzutage gar nicht mehr in jedem Falle das beste Werkzeug, wenn du gezielt nach Informationen suchst. Wenn du dich gerade selbständig gemacht hast, gibt es mittlerweile einen ganzen Stapel nützlicher Sammlungen, die vieles von dem, was du brauchst, an einem Ort zusammenführen. Drei/vier solcher Sammlungen und du bist bestens bedient. Ein paar mehr zeige ich dir heute.

Kategorien
(Kostenlose) Services Betriebliches E-Business Essentials Freelance Workflow

Zervant: Kostenlos Rechnungen schreiben in der Cloud

Freelancer und Kleinunternehmer kennen den Schmerz, der immer dann spontan einsetzt, wenn die Gedanken in Richtung Buchhaltung schweifen. Das Online Rechnungsprogramm Zervant tritt an, um lindernd zu wirken. Das klappt ganz gut.