Kategorien
Webdesign

Ideen für Überschriften

Überschriften werden überall da gebraucht wo längere Texte zu finden sind. Magazine und Weblogs sind Standardanwendungen dafür, aber auch Portfolios, Shops, Produkt- und Firmenseiten können sie verwenden. Überschreiften als Gestaltungselement können Blicke auf sich ziehen. CSS reicht dazu meist schon aus. Man gestlatet farbiger und größer als üblich.

Überschriften werden überall da gebraucht, wo längere Texte zu finden sind. Magazine und Weblogs sind Standardanwendungen dafür, aber auch Portfolios, Shops, Produkt- und Firmenseiten können sie verwenden. Überschriften als Gestaltungselement können Blicke auf sich ziehen. CSS reicht dazu meist schon aus. Man gestaltet farbiger und größer als üblich.

Bei Verwendung großer Lettern kommen Zeichen gut heraus. Wer mag, experimentiert mit / | [ {= + — und ähnlichen Zeichen.

Screenshot

Technisch kommen neben HTML und CSS auch Flash in Form von Schriftersetzungsverfahren (sIFr) zu Einsatz. Damit sind typografische Gestaltungen möglich, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. Die hat man zum Beispiel bei Verwendung von Grafiken, was gar nicht so selten vorkommt. Grafiken sind aus der Sicht von Suchmaschinen und Semantik ungünstig. Die Beispiele können, wie üblich, angeklickt werden und führen zum Original (soweit noch vorhanden).

CSS

Screenshot
Wird meist über Fotos eingesetzt, macht aber auch mit Text eine gute Figur

Screenshot
Groß ist wirkungsvoll

Unterstreichungen

Ein Klassiker, der etwas zu bieten hat. Schließlich können auch Hintergrundgrafiken für den Effekt sorgen. Das sorgt für mehr Spielraum bei der Gestaltung.

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Screenshot

siFr

Screenshot
Schönes Beispiel einer Schriftersetzung

http://www.squawkdesign.com/weblog/comments/negative_capability/

Hintergrundgrafiken

Hier finden wir unregelmäßige Textmarkereffekte und Schmutz (Grunge-Look).

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Screenshot
Ein Stil ganz anderer Art…

Grafiken

Screenshot

Screenshot
Hier gibts die Überschrift gleich doppelt

Grafiken sind auch unpraktisch, wenn sich Inhalte immer wieder ändern, beziehungsweise sie durch neue ersetzt werden. Aber auch hier sind technische Lösungen möglich, zum Beispiel mit dem WordPress Plugin TTFTitles. Mit ihm werden beliebige True Type Fonts in Bilder umgewandelt.

Screenshot
Die Blogwiese verwendet das genannte Plugin. Die Grafiken werden auf dem Server erzeugt.

Icons & Symbole

Ein ungewöhnlicher Ansatz, kleine Grafiken werden der Überschrift vorangestellt. ™

Screenshot

Screenshot

Von Sven Lennartz

Ex Webdesigner, Gründer von Dr. Web und Smashing Magazine. Heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger unterwegs. Schau was er jetzt macht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.