So finden Sie interessante Inhalte für Ihren Newsletter

Der Termin für den nächsten Newsletter-Versand rückt näher und Sie haben noch keinen passenden Inhalt? Die folgenden Tipps und Hinweise können bei der Recherche nach geeigneten Themen helfen.

  • Fragen Sie Ihre Kollegen nach Ideen, insbesondere diejenigen, die viel Kontakt mit Ihren Kunden haben, beispielsweise Mitarbeiter in der Supportabteilung.
  • Lesen Sie sich E-Mails und Briefe von Ihren Kunden durch: Gibt es Fragen oder Probleme, die häufig auftauchen?
  • Lesen Sie Weblogs, die über Ihre Branche berichten. Blogs sind hervorragende Inspirationsquellen für Artikelideen. Mit Technorati oder der Google Blogsearch finden Sie schnell thematisch passende Blogs.
  • Analysieren Sie Ihre Website: Welche Seiten werden am häufigsten aufgerufen? Vielleicht haben Sie auch einen FAQ-Bereich, der Ideen für neue Themen geben kann?
  • Verwenden Sie Social Bookmarking-Dienste wie del.icio.us oder Mister-Wong, um interessante Themen ausfindig zu machen. Mit diesen Websites können Sie ermitteln, welche Themen aktuell für die User besonders interessant sind. Bei del.icio.us geben Sie dafür einfach http://del.icio.us/popular/ gefolgt von einem englischsprachigen Wort ein. Ein Beispiel: Unter http://del.icio.us/popular/marketing sehen Sie, welche Links von den Usern besonders häufig mit dem Schlagwort „marketing“ gespeichert wurden. Auf der deutschsprachigen Plattform Mister-Wong verwenden Sie die URL www.mister-wong.de/tags/ gefolgt von dem gewünschten Wort.
  • Analysieren Sie die vorherigen Ausgaben: Welche Artikel wurden besonders häufig angeklickt und welche Newsletter haben eine hohe Öffnungsrate erzielt? Vielleicht können Sie diese Themen mit einem weiteren Artikel vertiefen?
  • Legen Sie ein Ideen-Archiv an: Sammeln Sie Ideen für künftige Newsletter-Ausgaben in einer Textdatei oder in Ihrem Notizbuch, damit Sie immer eine Auswahl für den nächsten Newsletter haben. ™

Erstveröffentlichung 18.05.2007

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Webdesign

Von Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer der Saphiron GmbH und Autor von zahlreichen Fachartikeln zum Thema Online-Marketing. Darüber hinaus veröffentlicht er das Weblog E-Mail Marketing Blog. Er absolvierte an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) in Köln den Studiengang zum Kommunikationswirt und ist als Gastdozent und Referent für Online-Marketing-Themen tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.