Kategorien
Inspiration Tutorials

Surftipp: Lernvideos von Commoncraft

Dralle Video-Tutorials macht man nicht auf die Schnelle; ein Drehbuch muss entwickelt, Screenshots oder Screenrecordings erstellt, und eine angenehme Sprecherstimme angeheuert werden. Bei den Machern von Commoncraft ist erst einmal Bastelarbeit angesagt […]

Dralle Video-Tutorials macht man nicht auf die Schnelle; ein Drehbuch muss entwickelt, Screenshots oder Screenrecordings erstellt, und eine angenehme Sprecherstimme angeheuert werden. Bei den Machern von Commoncraft ist erst einmal Bastelarbeit angesagt, denn sie bringen Sachverhalte mit Hilfe von Papierelementen auf den Punkt und machen das so gut, dass es ihnen an Aufträgen von Firmen nicht mangelt. Auch Webworker-Themen wurden schon umgesetzt. Wie zum Beispiel „Online Photo Sharing in Plain English“:

Commoncraft

Sicher sind die Inhalte für die meisten nichts Neues, aber die Videos sind so gut gemacht, dass das Anschauen wirklich Spaß macht. Ebenso sehenswert: die Videos zu Social Bookmarking und Blogs.

Von Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

6 Antworten auf „Surftipp: Lernvideos von Commoncraft“

Die sind wahrlich toll gemacht aber zum Lernen nicht geeignet. Viel zu schnell. Da kommt man nur mit, wenn man das im Grunde eh schon kennt. Sehr gut gemachte Insider-Illustration. Der Begriff „Lernvideo“ ist allerdings fehl am Platze.

Die sind echt cool ! „Yeeeaaaahhhh!“

Schade, daß es hier in Deutschland sowas nicht auch gibt. Problem in D ist, daß die meisten einfach kein Englisch verstehen, nicht mal wenns mit bunten Bildern läuft.

„Boooooooh“

:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.