Kategorien
Webdesign

Vorsicht, Falschfarben

Wenn die Farbe falsch wirkt, obwohl der Farbwert exakt ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Farbkontrast. Er bezeichnet das Zusammenspiel zweier beieinander liegender Farben, oder auch Vorder- und Hintergrund. Durch den Simultankontrast wirkt eine…

Wenn die Farbe falsch wirkt, obwohl der Farbwert exakt ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Farbkontrast. Er bezeichnet das Zusammenspiel zweier beieinander liegender Farben, oder auch Vorder- und Hintergrund.

Durch den Simultankontrast wirkt eine Farbe vor einem dunklen Hintergrund zum Beispiel heller als vor einem hellen Hintergrund, ein warmer Hintergrund (rot, orange, gelb) lässt die Farbe selbst kühler wirken, vor einem kalten Hintergrund (blau, grün) wirkt die gleiche Farbe wärmer.

Gleichzeitig wird auch der Untergrund anders wahrgenommen. Wird eine orangefarbene Fläche auf einen grauen Hintergrund gelegt, wirkt der Grauton leicht bläulich. Dies geschieht, weil das Gehirn Blau, die Komplementärfarbe zu Orange, mit hinzurechnet. Hat der Hintergrund dabei schon einen leichten Blaustich, wird dieser durch die orangfarbene Fläche noch verstärkt.

Screenshot
Gleiche Farbe, wirkt links aber anders als rechts

Das Problem macht sich hauptsächlich bei großen Flächen bemerkbar, Fotos sind mit ihren vielen verschiedenen Farben weitgehend immun. Auch Text ist nur in großen Überschriften betroffen.

Eine automatische Möglichkeit, die Farben anzupassen, gibt es nicht, hier sind etwas Geschick und ein gutes Auge gefragt. Die wichtigste Maßgabe ist, dass der Designer sich nicht scheuen darf, auf der gleichen Seite verschieden Farben zu nutzen, um die gleiche Farbwirkung zu erzielen.

Screenshot
Beide Grauflächen: #046C64

Screenshot
Linkes Grau: #046C64, rechtes Grau: #397664

Um also links auf blauem Grund das gleiche Grau darzustellen, wie rechts auf rotem Grund, darf nicht der gleiche Farbwert genommen werden – sonst stimmen die Farben nicht optisch überein.

Von Nicolas Rotermund

Nicolas war Mitarbeiter im Dr. Web Team in unserer Ahrensburger und frühen Lübecker Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.