Kategorien
Webdesign

Web 2.0 Beta-Versionen – Was wurde aus Ihnen?

Heute möchte ich einen Leserwunsch von LRoy erfüllen. Der nämlich fragte im März 2006 anlässlich unserer Beta-Logo Parade was wohl aus den Diensten werden würde. Anderthalb Jahre später soll seine Frage beantwortet werden. Genau 80 Logos waren abgebildet […]

Heute möchte ich einen Leserwunsch von LRoy erfüllen. Der nämlich fragte im März 2006 anlässlich unserer Beta-Logo Parade was wohl aus den Diensten werden würde. Anderthalb Jahre später soll seine Frage beantwortet werden.

Genau 80 Logos waren abgebildet. Allen gemeinsam war: die dahinter steckenden Dienste und Services waren als Beta-Versionen ausgewiesen. Sie sind dem Web 2.0 Umfeld zugehörig.

34 von 80 Projekten befinden sich immer noch im Beta-Stadium, zumindest das Logo sagt es so aus. 25 existieren gar nicht mehr, wurden verkauft oder dümpeln als Scheintote weiterhin im Netz. So genau lässt sich das nicht sagen. Manchmal sind keine Aktivitäten zu erkennen, was aber nichts heissen muss; ein andermal zuckt ein verwahrlostes Projekt dank User Generated Content noch eine Weile weiter. Veraltete Inhalte oder seit langem nicht mehr aktualisierte Projektblogs sind dann aber eindeutig genug.

Das heißt, von den 80 Projekten sind nach 1,5 Jahren 21 offiziell aus dem Beta-Stadium heraus. Das ist gut ein Viertel. Das eine oder andere Projekt wird wahrscheinlich mit Absicht auch weiterhin Beta bleiben. Für manchen gehört so etwas heutzutage zum guten Ton. Um die 30% der hoffnungsvoll gestarteten Aspiranten sind im Laufe der vergangenen 18 Monate mehr oder weniger auf der Strecke geblieben.

Logo beta
Logo keine beta mehr. möglicherweise tot. Letzter Eintrag im Projektblog: 2.1.07
Logo liegt auf eis
Logo keine beta mehr
Logo beta. möglicherweise tot
Logo beta. möglicherweise tot. Letzter Eintrag im Projektblog: 6.6.06
beta
Logo tot
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo beta
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo beta. Letzter Eintrag im Projektblog: 11.08.06
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
beta
Logo keine beta mehr. Letzter Eintrag im Projektblog: 17.11.06.
Logo keine beta mehr
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo tot
Logo beta. wirkt tot
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo beta. Letzter Eintrag im Projektblog: 17.5.06
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo tot. wurde im august 07 eingestellt
Logo beta. Letzter Eintrag im Projektblog: 12.10.05
Logo keine beta mehr
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo existiert nicht mehr. verkauft an google
Logo beta. letztes update 25.04.2006
Logo keine beta mehr. Letzter Eintrag im Projektblog: 18.1.07
Logo keine beta mehr
Logo tot
Logo tot
Logo tot
Logo beta
Logo beta
Logo beta
Logo beta. Letzter Eintrag im Projektblog: 6.2.06
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo tot. hier befindet sich inzwischen "crackle", das auch als beta gekennzeichnet ist.
Logo keine beta mehr
Logo beta
Logo beta. wahrscheinlich tot
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo tot
Logo tot
Logo beta. verkauft. Letzter Eintrag im Projektblog: 1.5.06
Logo keine beta mehr
Logo tot
Logo beta
Logo beta. wahrscheinlich tot
Logo beta
Logo beta
Logo beta. letzte Nachricht vom 26 Feb, 2006
Logo keine beta mehr. wahrscheinlich tot. Letzte Nachricht vom 1.2.06
Logo tot
Logo beta
Logo beta
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo beta
keine beta mehr
Logo beta. Letzter Eintrag im Projektblog: januar 07
Logo keine beta mehr
Logo keine beta mehr
Logo beta
Logo beta

Von Sven Lennartz

Ex Webdesigner, Gründer von Dr. Web und Smashing Magazine. Heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger unterwegs. Schau was er jetzt macht…

19 Antworten auf „Web 2.0 Beta-Versionen – Was wurde aus Ihnen?“

Endlich wurde meine Frage beantwortet. Danke! ;)

Allerdings habe ich bei einer schnellen Stichprobe festgestellt, dass bei der Neueinstufung wohl nur auf das Logo geachtet wurde. Z.B. bei think free Office Online wurde zwar das „Beta“ aus dem Logo entfernt, aber beim Blick auf die Seite prangt neben den Links zum Dienst klar das Wort „Beta“.

Holly molly.. das ist ja mal eine riesen Liste :-D
und dabei fehlen noch einige Seiten die mit Beta betitelt wurden, aber ich bn der selben Meinung wie mein Vorschreiber…
Beta war schick, Beta musste dran sein um zweinullig zu sein… und es war halt witzig ;-)

„Für manchen gehört so etwas heutzutage zum guten Ton.“

Sinn der Beta-Versionierung ist ja ursprünglich die Kenntlichmachung des Entwicklungsstands der Anwendung. Diese Versionierung trägt dem Umstand Rechnung, dass im agilen Entwicklungsprozess XP und im darin eingeschlossenen Konzept „Continuous Integration“ ein Zustand namens „Perpetual Beta“ existiert, also immerwährende Entwicklung und Weiterentwicklung. Natürlich haben bestimmte Angebote eine extrem lange, öffentliche Entwicklungsphase geplant, oder wollen sogar niemals final werden.

Vermutlich ist es sogar so, dass die Hälfte der Entwicklung gar in XP stattfindet, sondern „beta“ einfach nur relativ gedankenlos verwendet wird, um Webzweinulligkeit zu signalisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.