Kategorien
CMS Programmierung

Webmaster: Mini CMS und Bandbreite

Ein Passwort-Generator und Backlink-Service. Außerdem: Bandbreite sparen mit Dijjer und sNews, das Mini CMS, das mit nur einer einzigen Datei auskommt. Passwort-Generator Der Phonetic Password Generator erzeugt Passwörter, die einerseits noch recht gut zu…

Passwort-Generator
Der Phonetic Password Generator erzeugt Passwörter, die einerseits noch recht gut zu merken sind und andererseits dem Sicherheitsbedürfnis Rechnung tragen, denn erraten kann man sie – im Gegensatz zu manchem eigenen Einfall – kaum.

Screenshot

Fremde Besucherzahlen
Dieses Online-Werkzeug verspricht die Besucherzahlen einer beliebigen Website zu ermitteln. Ist schon prima, wenn man weiß, was sich bei der Konkurrenz so tut. Die Ergebnisse sind zwangsläufig nicht akkurat, aber vielleicht hilft ein Trend schon weiter. Als Quelle für die Ermittlung wird Alexa genannt, der Rest bleibt im Dunkeln.

Backlink-Service
Eine Empfehlung zurückzugeben, ist ein feiner Zug. Mit Hyperlinks klappt das auch. Indem man feststellt wer zu einem linkt und diesen dann seinerseits zurückverlinkt. Das kann man automatisieren und mit Scripthilfe selbst basteln oder man man bedient sich auch hier eines freundlichen Services, der einem die Arbeit abnimmt.

Screenshot

Dijjer: Server Bandbreite sparen
Dijjer ist nicht neu, doch weitgehend unbekannt. Es handelt sich um einen Peer-to-Peer Webcache, der Webmaster helfen soll Ressourcen zu sparen, die immer dann anfallen wenn große Dateien zum Download angeboten werden. Dies geschieht durch die Hilfe anderer Nutzer von deren Rechnern Teile des Downloads zur Verfügung gestellt werden. Damit Dijjer funktioniert, ist die Installation einer Software erforderlich (Java). Zusätzlich gibt es ein Firefox Plugin. Für den Webmaster ändert sich nicht viel, er muss lediglich seine Hyerlinks geringfügig erweitern.

sNews: Mini CMS
sNews ist ein Content Management System, das mit lediglich einer Datei auskommt. Dementsprechend einfach fällt die Installation aus. Was so simpel klingt hat dennoch eine Menge zu bieten. Als da wären: Suchfunktion, RSS-Feed, Archiv, verschiedene CSS-Templates, Sprachanpassung, Kommentarfunktion. Erweiterungsmöglichkeiten (Addons) sollen folgen. sNews ist möglicherweise ideal zum publizieren von Nachrichten oder Artikeln auf kleinen Websites. Das alles ist kostenlos zu haben und benötigt zur Installation PHP und MySQL. Eine Anpassung von sNews ins Deutsche ist über das dazugehörige Forum zu bekommen.

Screenshot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.