Kategorien
Plugins Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

WordPress: Das Abo-Modell für Plugin-Entwickler

Der SaaS-Trend insgesamt ist seit Jahren ungebrochen. Dem Entwickler gefällts, dem Nutzer weniger. Jetzt schwappt der Trend mehr und mehr auf die Entwickler von WordPress-Plugins über. Wir schauen, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Kategorien
Plugins Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

WordPress und das Beitragsbild: So vermeidest du Probleme

Das Beitragsbild in WordPress kann sich – je nach Theme – massiv auf dein Design auswirken. Vor allem dann, wenn du es vergisst oder andere Probleme auftreten.

Kategorien
E-Business E-Commerce Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

WooCommerce für Einsteiger #3: So setzt du Benutzerfreundlichkeit und gutes Shop-Design um

Benutzerfreundlichkeit und gutes Design sind maßgeblich für deinen Erfolg mit WooCommerce verantwortlich. Die wichtigsten Kriterien für gutes Shop-Design und eine Auswahl der besten WooCommerce-Themes fasse ich für dich im folgenden Beitrag zusammen.

Kategorien
Plugins Themes WordPress

Visuelles Design-Tool für WordPress: Mit Elementor gestaltest du nicht nur Seiten, sondern dein komplettes Theme

Das recht junge Design-Tool Elementor für WordPress kann schon mehr als 900.000 aktive Installationen für sich verbuchen. Ich habe mir den Senkrechtstarter für dich angesehen.

Kategorien
Themes WordPress

April 2018: Die 10 neuesten WordPress-Themes des Monats

Du kannst das Design deiner Website nicht mehr sehen? Super! Dann schau dir doch unsere zehn neuen WordPress-Themes an. Vielleicht ist gerade für dich das neue Traum-Theme dabei. So kann deine Website so richtig schick und frisch in die neue Saison starten.

Kategorien
(Kostenlose) Services Essentials Plugins Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

10web: WordPress-Komplettlösung für Anspruchsvolle

Wäre es nicht gut, wenn du alle wichtigen WordPress-Services außerhalb des eigentlichen Hostings aus einer Hand bekommen könntest. Der recht neue Dienstleister 10web will dir genau das anbieten.

Kategorien
Plugins Themes WordPress

WordPress: Der Login Designer gestaltet deinen Anmelde-Screen individuell

Einen angepassten WordPress-Anmeldebildschirm wirst du für jeden Kunden schon angelegt haben. Mit dem kostenlosen Login Designer geht es künftig weitaus schneller.

Kategorien
Themes

10 neue WordPress Themes für einen strahlenden Herbst

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um die eigene Website mal wieder so richtig aufzuräumen und ihr ein neues und hübsches Aussehen zu verpassen. Zehn neue Themes haben wir für dich herausgesucht, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

1 – Correct Lite

Correct Lite Theme

Correct Lite ist ein schickes Theme für Business-Websites. Zudem ist es auf die Verwendung mit WooCommerce vorbereitet. Hintergründe und Farben können angepasst werden.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/correct-lite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://www.pinnaclethemes.net/themedemos/correct/“ text=“Demo des Themes“]

2 – Reef

Reef Theme

Reef sieht nicht nur richtig gut aus, es ist auch vollgepackt mit Optionen. Du bekommst spezielle Widgets, eine Video-Option, Testimonials und vieles mehr. Ein genauer Blick auf dieses Theme lohnt sich sicher.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/reef/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://keonthemes.com/theme-demo/?demo=reef“ text=“Demo des Themes“]

3 – Royal Magazine

Royal Magazine

Der Name des Themes ist Programm. Royal Magazine lässt sich hervorragend für Magazine und News-Websites einsetzen. Doch auch ein Blog dürfte mit diesem Theme aufgewertet werden. Du bekommst fünf Widgets zu diesem Theme, kannst das Logo und den Titel anpassen und einen eigenen Hintergrund setzen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/royal-magazine/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://demo.themeinwp.com/royal-magazine/“ text=“Demo des Themes“]

4 – Placid

Placid Theme

Placid könnte das nächstes Theme für deinen Blog werden. Das Theme bringt eigene Widgets mit und lässt dich den Hintergrund und die Farben anpassen. Natürlich kannst du auch deine Sozialen Netzwerke mit schicken Icons im Header verlinken.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/placid/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://paragonthemes.com/demo/?theme=placid“ text=“Demo des Themes“]

5 – Food Restaurant

Food Restaurant Theme

Du besitzt ein Restaurant, einen Catering Service oder ein Café? Dann schau dir dieses Theme einmal genauer an. »Food Restaurant« besitzt ein einzigartiges Design und bringt alle wichtigen Features mit, die du für die Präsentation deines Unternehmens benötigen wirst. Du kannst das Logo, den Hintergrund, die Farben und vieles mehr individuell anpassen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/food-restaurant/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://www.logicalthemes.com/food-restaurant-theme/“ text=“Demo des Themes“]

6 – Start Blogging

Start Blogging Theme

Wenn du ein Blogger bist, schau dir dieses Theme genauer an. »Start Blogging« legt viel Wert auf Typographie und Individualismus und dürfte mit einigen Änderungen am Design ein wirklich wunderschönes Theme sein. Passe die Farben an, lade ein Logo hoch und ändere den Hintergrund nach deinem Gusto ab. Du hast die Wahl, denn die Sidebar könnte 20 verschiedene Positionen einnehmen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/start-blogging/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://demos.bloggingthemestyles.com/themes/?theme=start-blogging“ text=“Demo des Themes“]

7 – Magazie Minimal

Magazie Minimal Theme

Das »Magazie Minimal« Theme fällt garantiert auf, denn einige Design-Elemente habe ich so noch nicht gesehen. Allein die interessante Darstellung der Kategorien macht das Theme schon Einsetzenswert. Auch dieses Theme lässt dich den Hintergrund, die Farben und das Logo anpassen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/magazie-minimal/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://wp.sanyog.in/magazie-minimal/“ text=“Demo des Themes“]

8 – SShop

SShop Theme

Die Werbung ist vollmundig und preist das Theme als das beste kostenlose E-Commerce-Theme für WooCommerce an. Ob es das wirklich ist, bleibt dahingestellt. Auf jeden Fall kommt es mit einer Vielzahl von Features daher. Zum Beispiel besitzt es eine Wunschliste und einen Countdown für Angebote. Zudem kommt es mit etlichen Layout- und Farboptionen für eine perfekte Anpassung an die eigenen Wünsche.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/sshop/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://demos.sshopwp.com/“ text=“Demo des Themes“]

9 – Weddingphotography

Weddingphotography Theme

Dieses Theme wurde speziell für Hochzeitsfotografen entwickelt. Doch ich bin mir sicher, das dieses Theme auch für andere Fotografen interessant wäre. Du kannst das Logo und den Hintergrund anpassen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/weddingphotography/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://www.pixelnx.com/wp/weddingphotography/“ text=“Demo des Themes“]

10 – Anima

Anima Theme

Die Philosophie der Entwickler hebt sich wohltuend vom Branchendurchschnitt ab. Hier bekommst du ein Theme mit der Funktionsvielfalt eines teuren Premium-Themes völlig kostenfrei. Bezahlen lassen sich die Entwickler nur den Premium-Support. Anima bietet dir wirklich sehr viele Features und Funktionen. Farben, Logo, Google Fonts, verschiedene Layouts und so weiter.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/anima/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://demos.cryoutcreations.eu/wordpress/anima/“ text=“Demo des Themes“] [promo-box headline=“Das könnte dich auch interessieren:“ linkeins=“https://www.drweb.de/wordpress-themes-fuer-blogger/“ texteins=“Die 10 schönsten und interessantesten WordPress-Themes für Blogger“ linkzwei=“https://www.drweb.de/wordpress-wartungs-checkliste/“ textzwei=“Die WordPress Wartungs-Checkliste: Darauf solltest Du achten“ linkdrei=“https://www.drweb.de/ionmag-kostenloses-theme-wordpress-79302/“ textdrei=“ionMag, ein kostenloses Premium-Theme für WordPress“]
Kategorien
Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

(Nicht nur) WordPress: Schöne Dokumentationen mit WPThemeDoc

WPThemeDoc von Rich Tabor ist eine HTML-Vorlage, mit deren Hilfe du ganz einfach und gleichzeitig zeitgemäß eine Dokumentation für dein WordPress-Theme schreiben kannst; oder für jedes andere Projekt.

Kategorien
Themes WordPress

Pearl: Das Premium WordPress-Theme mit den 200+ Gesichtern

Wenn ein Premium WordPress-Theme für alle deine Kunden passt und trotzdem keine Seite aussieht wie die nächste, dann könnte Pearl im Spiel sein. Ich habe es mir für dich angeschaut.

Kategorien
Themes

Die 10 schönsten und interessantesten WordPress-Themes für Blogger

Bloggen wird immer beliebter. Immer mehr Menschen suchen sich dieses schöne Hobby aus oder lassen es zur Profession werden. Natürlich braucht ein Blog ein wirklich schönes und übersichtliches Theme, damit die Besucher zu treuen Fans werden und gern wiederkommen.

Daher habe ich heute die zehn schönsten Blog-Themes für dich aus dem kostenlosen Theme-Verzeichnis heraus gesucht. Selbstredend sind alle Themes responsive und funktionieren auf jeder Bildschirmauflösung.

1 – Serenti

Serenti Theme

Serenti ist ein klares und minimalistisches Blogging-Theme und besticht durch eine wunderbare Typographie. Du kannst ein eigenes Logo verwenden, die Hintergrundfarbe einstellen, verschiedene Layouts für die Anzeige der Artikel wählen und bekommst einen Slider.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/serenti/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://serenti.mozthemes.com/“ text=“Demo des Themes“]

2 – Blog Way

Blog Way Theme

Klar, elegant und mit Vorbereitung auf einen WooCommerce-Shop versehen kommt dieses Theme daher. Die Farben des Themes lassen sich anpassen und du bekommst ein Autoren-Widget dazu. Auch deine sozialen Netzwerke kannst du verlinken.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/blog-way/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://promenadethemes.com/demo/blog-way/“ text=“Demo des Themes“]

3 – Magazeen lite

Magazeen Lite Theme

Magazeen Lite bietet dir einiges für deinen Blog. Drei Custom Widgets für die neuesten Beiträge, die populärsten Beiträge und ein Widget für Instagram stellt dir das Theme zur Verfügung. Auf der Startseite kannst du zwischen einem Grid- oder Slider-Layout wählen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/magazeen-lite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://themes.thepixeltribe.com/?theme=magazeen“ text=“Demo des Themes“]

4 – Arouse

Arouse Theme

Mit Sicherheit eines der interessantesten Themes für Blogger. Klar strukturiert und mit einem perfekten Grid versehen. Du bekommst einen Slider auf der Startseite, eine Sektion für »Featured Posts«, kannst ein eigenes Logo verwenden und die Hintergrundfarbe einstellen. Eine Vorbereitung auf einen WooCommerce-Shop ist ebenfalls vorhanden.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/arouse/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://themezhut.com/demo/arouse/“ text=“Demo des Themes“]

5 – OdierLite

OdierLite Theme

Mit OdierLite bekommst du ein einfaches und minimalistisches Theme für Puristen. Du kannst ein eigenes Logo verwenden, auf der Startseite kannst Du ein cooles Carousel für deine hervorgehobenen Beiträge nutzen und eigene Farben einstellen. Das Theme wäre sicherlich gut geeignet für Beiträge, die den Fokus auf große Beitragsbilder legen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/odierlite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://zthemes.net/odierlite/“ text=“Demo des Themes“]

6 – Loose

Loose Theme

Loose besticht durch seine Funktionsvielfalt und sein einzigartiges Design. Du kannst zum Beispiel zwischen drei Layouts für die Anzeige deiner Startseite wählen. Viele andere Optionen kommen noch dazu.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/loose/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://loose1.fatthemes.com/“ text=“Demo des Themes“]

7 – Zomer

Zomer Theme

Zomer ist ein klares und minimalistisches Theme mit einer Grid-Darstellung der Beiträge. Du kannst den Hintergrund farblich anpassen und ein eigenes Logo verwenden. Ein spezielles Autor-Widget kommt ebenfalls mit. Auf der Seite eines einzelnen Beitrags werden die Beitragsbilder groß dargestellt, somit dürfte es sich auch gut für das Portfolio eines Fotografen eignen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/zomer/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://demo.themesharbor.com/zomer/“ text=“Demo des Themes“]

8 – MH Purity lite

MH Purity Lite Theme

MH Purity Lite kommt aus der Werkstatt des deutschen Pro-Theme-Providers MH Themes. Es stellt deine Inhalte in einer Mischung aus Blog und Magazin dar. Du kannst die Farben, den Hintergrund und den Header anpassen. Zusätzlich bekommst du noch zwei Custom-Widgets dazu: das »MH Custom Posts« und das »MH Slider« Widget.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/mh-purity-lite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“http://demo.mhthemes.com/purity/“ text=“Demo des Themes“]

9 – ConsultPress Lite

ConsultPress Lite Theme

ConsultPress ist ein Blog-Theme mit dem Design eines Business-Themes. Du kannst einige Details anpassen, zum Beispiel ein eigenes Logo nutzen und deine Farben einstellen. Für spezielle Zwecke kannst du auch die beliebten FontAwesome Icons einsetzen und zwischen einem Boxed- und einem Wide-Layout zur Darstellung deiner Website wählen.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/consultpress-lite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://demo.proteusthemes.com/consultpress-lite/“ text=“Demo des Themes“]

10 – Purplous Lite

Purplous Lite Theme

Purplous Lite ist ein liebevoll gestaltetes Theme für Blogger mit Anspruch. Du kannst den Hintergrund, die Farben, den Header und das Logo anpassen. Deine sozialen Netzwerke kannst du im Header ebenfalls verlinken.

[Gruener-Button url=“https://wordpress.org/themes/purplous-lite/“ text=“Download von WordPress“] | [Gruener-Button url=“https://themepalace.com/theme-demo/?demo=Y08wZ2liNitNUVJWV2dQeGdBR2pQdz09#“ text=“Demo des Themes“]

Fazit

Mit etwas Suchen bekommst du auch hervorragende kostenfreie Themes für Blogger. Die meisten Themes sind minimalistisch gestaltet, jedoch trotzdem sehr interessant und hübsch anzusehen. Mir persönlich gefällt das »Arouse« Theme am Besten. Welches Theme magst du?

Weitere schicke und aktuelle Themes für dein WordPress

Kategorien
Plugins Themes Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

Kleine Petze: Welches WordPress-Theme ist das?

Durch das WordPress-Theme-Verzeichnis zu blättern ist zwar schön und gut. Wirklich interessante Themes finden wir aber eher in freier Wildbahn. Nur leider lässt sich häufig nicht auf einfache Weise erkennen, welches Setup hinter der schicken Optik steht. Eine schlichte Web-App ändert das.

Kategorien
Themes WordPress

10 ausgesucht schöne und neue WordPress-Themes

Nach einer längeren Pause bekommst du heute wieder die neuesten und wirklich schönsten WordPress-Themes präsentiert, damit du deiner Website einen neuen Anstrich verpassen kannst.

Kategorien
Themes WordPress

Hübsche Premium WordPress Themes für Blogger von PremiumCoding

Es gibt wirklich keinen Mangel an WordPress-Themes, weder im kostenlosen, noch im Premium-Bereich. Im Gegenteil, das Überangebot ist so groß, dass es nicht möglich ist, den Überblick zu behalten. So fallen selbst die Perlen durchs Aufmerksamkeitsraster. Wir stellen euch daher die Theme-Provider näher vor, bei denen es sich unserer Meinung nach lohnt, genauer hinzuschauen. Heute ist PremiumCoding an der Reihe.

Kategorien
Themes WordPress

Jupiter: Premium-WordPress-Theme für Designer und Nichtdesigner

Es ist eine Gratwanderung, wenn sich ein Theme-Entwickler daran versucht, ein Produkt zu erschaffen, dass sich sowohl für den durchschnittlichen Seitenbetreiber, wie auch für den professionellen Webdesigner eignet. Mit Jupiter, mittlerweile in Version 5 erhältlich, schafft das Team von Artbees Themes genau das.

Kategorien
Themes

14 kostenlose WordPress-Themes für deine Website

MH Themes aus Frankfurt am Main ist einer der erfolgreichsten deutschen Theme-Provider. Er bietet dir nicht nur kostenpflichtige Themes, sondern ist auch eine Fundgrube für die Freunde von kostenlosen WordPress-Themes. Bekannt ist MH Themes vor allem durch das hervorragende MH Magazine Theme, dass auch Dr. Web zurzeit nutzt.

MH-Themes: Der Magazin-Spezialist bietet auch kostenlose Themes

Doch das ist noch lange nicht alles. 14 kostenlose Themes warten darauf, von dir entdeckt und genutzt zu werden.

Hier geht es zu den kostenlosen Themes

MH Themes ist ein »Pro Theme Provider«

Das Geschäftsmodell der Theme-Provider hat sich in der letzten Zeit dramatisch geändert. Früher gab es die Premium-Theme Provider, die zumeist nur ein bis zwei Themes kostenfrei anboten, um den Rest teuer verkaufen zu können. Einer der bekanntesten war mit Sicherheit WooThemes (heute WooCommerce).

Pro Theme Provider bieten all ihre Themes im offiziellen Theme-Verzeichnis von WordPress in Lite-Versionen an. Diese Lite-Version verfügen über weniger Funktionen als die Pro-Version des jeweiligen Themes. Willst du alle Funktionen haben, musst du das Theme kaufen.

Der Vorteil liegt auf der Hand

Der Vorteil für dich als Verbraucher ist, dass du die Katze nicht mehr im Sack kaufen musst. Du kannst die Themes vorher ausprobieren. Vielleicht ist die Chance ja groß, dass du die Pro-Version nicht benötigst? Daher stelle ich dir die Themes von MH Themes einmal genauer vor.

Alle Themes sind sehr gut einsetzbar für Magazine, persönliche Blogs, News-Sites und zum Teil auch für Corporate-Websites. Die Code-Qualität ist durchweg sehr gut.

Das MH Magazine Lite und seine Child-Themes

Das MH Magazine dürfte das bekannteste Theme der Frankfurter sein. Hier eine kleine Vorstellung im Video:

Der Unterschied zwischen der Lite- und der Pro-Version des Themes:

Theme Name MH Magazine lite MH Magazine
Theme Demo Demo Demos
Get started Download Kaufen
Price Free View Pricing
Responsive Layout yes yes
Extended Layout Options no yes
Site Width 1080px 1080px / 1431px
Second Sidebar no yes
Widgetized Homepage Template yes yes
Total Widget Locations 12 26
Custom Widgets 4 (basic versions) 23 (full versions)
Custom Menu slots 1 5
jQuery News Ticker no yes
FlexSlider 2 with Touch Support yes yes
Built-in Breadcrumb Navigation no yes
Built-in Social Buttons no yes
Related Posts Feature no yes
Advertising Options no yes
Theme Options very basic yes
Color Options to change the color scheme no yes
Custom Google Webfonts no yes
Typography Options to change fonts and font size no yes
Extended Features no yes
Customer Support no yes

Für einen Preis von wenigen Euro bekommt man richtig was geboten. Doch auch die Lite-Version bietet vielen Menschen ausreichende Funktionen.

Neun Child-Themes sind für die kostenlose Variante von MH Magazine zu bekommen.

1 – MH TechMagazine

MH TechMagazine

Download | Demo

2 – MH SportsMagazine

MH_SportsMagazine_Screenshot

Download | Demo

3 – MH FoodMagazine

MH FoodMagazine

Download | Demo

4 – MH NewsMagazine

MH NewsMagazine

Download | Demo

5 – MH UrbanMag

MH Urban Mag

Download | Demo

6 – MH CampusMag

MH CampusMag

Download | Demo

7 – MH FeminineMag

MH FeminineMag

Download | Demo

8 – MH TravelMag

MH TravelMag

Download | Demo

9 – MH Biosphere

MH Biosphere

Download | Demo

Zusätzlich: 13 kostenlose Lite-Themes

13 Themes bekommst du neben dem MH Magazine Lite Theme völlig kostenfrei bei MH Themes.

1 – MH Newsdesk Lite

mh-newsdesk-lite

Download | Demo

2 – MH Edition Lite

mh-edition-lite

Download | Demo

3 – MH Squared lite

mh-squared-lite

Download | Demo

4 – MH Purity lite

mh-purity-lite

Download | Demo

5 – MH Joystick lite

mh-joystick-lite

Download | Demo

6 – MH Cicero lite

MH Cicero Lite

Download | Demo

7 – MH Elegance lite

MH Elegance Lite

Download | Demo

8 – MH Impact lite

MH Impact Lite

Download | Demo

9 – MH Corporate basic

MH Corporate Basic

Download | Demo

10 – Diamond

Diamond

Download | Demo

11 – ClesarMedia

Clesar Media

Download | Demo

12 – Tuto

Tuto

Download | Demo

13 – Skin

Skin Theme

Download | Keine Demo vorhanden.

Die Übersicht aller kostenlosen Themes von MH Themes

Fazit

Auch wenn du für die Voll-Versionen zahlen musst, so ist doch das Angebot an kostenlosen Themes sehr groß geworden. Für viele Menschen reichen die kostenfreien Themes bereits aus, diesen Menschen wird etwas Gutes getan. Denn noch nie gab es so viele professionell designte Themes für lau. Das Angebot allein bei MH Themes ist riesig, hier dürften bereits einige Leser ihr Traum-Theme finden können.